Tag 71

January 6 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

ADELAIDE : im Regen ☔️
    Kunst, Kultur, Architektur und schöne Strände sind hier zu bewundern! Es ist die Hauptstadt von South Australia mit 22.000 Einwohnern. Da jedoch rund 250 Vororte der Stadt zugerechnet werden, ist Adelaide mit fast 1.3 Millionen Einwohnern die fünftgrößte Stadt des Kontinents.
    Adelaide erhielt den Namen von Adelheid von Sachsen-Meiningen, der Gemahlin von König Wilhelm IV.
    Um 11 Uhr fahren wir direkt vom Terminal mit dem Zug 40 Minuten zur RAILWAY STATION in Adelaide. Unsere Fahrkarte kostet 10 Australische Dollar ( ca. 7 Euro ) und damit dürfen wir den ganzen Tag mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Sehr praktisch 👍
    Mit der Straßenbahn fahren wir zum Zoo bei strömenden Regen. Es ist der zweitälteste Zoo des Kontinents und hat sich auf den Erhalt gefährdeter Arten, wie den großen Panda, spezialisiert.
    Wir sehen australische Tiere, wie kleine Pinguine, Schlangen und Kängurus, aber leider keinen tasmanien Teufel oder Dingo. Im Regen mögen sie dich nicht zeigen 😒
    Es gibt natürlich noch andere Tiere zu bestaunen.
    Mit dem Bus fahren wir bei Dauerregen am Botanischen Garten vorbei Richtung Innenstadt.
    Wir bewundern das Parliament House mit seinen korinthischen riesengroßen Säulen aus grauem Marmor, die Adelaide Arcaden von 1885,
    ein besonders schönes Einkaufszentrum und die beiden überdimensionalen Silberkugeln auf der RUNDLE MALL. Ein beliebtes Instagram Motiv! Die Einkaufsstraße ist ein bunter Mix aus Shops, Malls, Restaurants, Sushi Snackbuden und einem internationalem Publikum.
    Es regnet immer noch ! 😒
    Mit der Straßenbahn fahren wir zum Victoris Square, ein riesengroßer Platz. Hier werden schon Vorbereitungen für das größte Fahrradrennen Australiens getroffen.
    Ganz in der Nähe ist CHINATOWN mit unzähligen asiatischen Foodbuden, Shops und Dienstleistungen. Manchmal weiß ich nicht, was es sein soll, bei so vielen asiatischen Schriftzeichen! 🤷‍♀️
    Nur mal so: es regnet nicht mehr. ☀️
    Auf dem Rückweg sind wir Profis und steigen direkt in die RICHTIGE Straßenbahn ein 💪🤪! Der Zug bringt uns durch die sehr gepflegten Vororte zum Terminal ( Endstation) zurück.
    Auch hier in Adelaide ist alles sehr sauber, selbst die Bahnhöfe! 😘
    Um 21 Uhr legen wir bei einem wunderschönen Sonnenuntergang ab. ☀️☀️☀️
    Wir sind begeistert von dieser Stadt, obwohl es viel geregnet hat! 🌧️⛈️🌂☔️!