• Tag 84

    19. januar 2024, Indischer Ozean ⋅ ⛅ 27 °C

    MAURITIUS 🇲🇺… ein Paradies nicht nur für Hochzeitspaare ❤️
    Port Louis, die Hauptstadt von Mauritius mit 170.000 Einwohnern, liegt an der Nordwestküste der Insel. Umrahmt von Bergen im Hinterland und den wunderschönen, feinsandigen Stränden des Indischen Ozeans präsentiert sich Port Louis auch weltoffen und modern. Hier gibt es die originale berühmte BLAUE MAURITIUS BRIEFMARKE mit dem Fehldruck zu bewundern.
    Zweidrittel der Mauritier stammen von den indischen Vorfahren ab, die nach Abschaffung der Sklaverei auf den Plantagen arbeiteten. Den Alltag der Einheimischen erlebt man am besten auf dem Central Market!
    Auf gehts mit dem Taxi 🚕 zum Krater Troux auch Cerfs, hier schauen wir nach einem kurzen mühevollen Aufstieg bei 30 Grad in den grünbewachsenen Krater. Einmalig 👍! Weiter gehts über zum Teil beschädigten Straßen von Zyklon Belal zum farbenprächtigen Hindu-Tempel am Kratersee Grand Bassin. Diese Pilgerstätte steht zum Teil unter Wasser. Wir werden freundlichen von Gläubigen begrüßt und bekommen ein Zeichen auf die Stirn gemalt und ein rotes Garnbändchen mit „ Gebrummel“ umgelegt. Es riecht nach Weihrauch und viele Opfergaben sind zu sehen. 🌸🌺🌸 Für den Tempelbesuch muss man seine Schuhe ausziehen!
    Wir fühlen uns, wie in Indien 🇮🇳!
    Weiter geht’s zum Chamarel - Wasserfall in den grünen Bergen und zu der bekannten und faszinierenden siebenfarbigen Erde! Einmalig und besonders diese Farbenpracht.
    An einem besonderen Aussichtspunkt hoch oben in den Bergen sind nicht nur AFFEN zuhause, sondern auch ein „ indischer Markt“ mit Souvenir- und Fakeartikeln( Handtaschen, Schals etc.) ! Auch Mönche in orangefarbenen Gewändern interessieren sich dafür ! 🥹
    Wir besichtigen eine legendäre Rumfabrik mit Verkostung von 5 verschiedenen Rumsorten bei 30 Grad ! Juhu 🥳🥳
    Weiter geht’s zum berühmten Strand Flic ein Flac!
    Viele Restaurants, Geschäfte und Bars haben noch geschlossen 🔒, wegen des Unwetters, aber die Bewohner der Insel sind es gewohnt und reagieren anders als wir. Der Taxifahrer erzählt, man feiert den Zyklon, da der Strom ausfällt, räumt man den Kühlschrank aus, kocht und feiert 🥳
    Wir finden einen „ Kiosk „ mit kalten Getränken! 🍻
    Abends zeigen uns lokale Gastkünstler eine Sega-Tanzvorführung. Es ist eine Mischung aus Tradition, Leidenschaft und viel Trommelmusik! Eine fesselnde Tanzform mit schönen traditionellen Kostümen!
    Wir bleiben über Nacht in Mauritius ❤️😘❤️
    Læs mere