• Tag 86

    21. januar 2024, Indischer Ozean ⋅ 🌬 26 °C

    Le Port : La Réunion 🇷🇪
    schwer getroffen vom Zyklon Belal. Hier wütete der Wind mehr als das Wasser! Die Hauptstraße in den Norden ist gesperrt, die Aufräumarbeiten sind noch nicht beendet. Viele Ausflüge werden abgesagt 😞
    Nach der Passkontrolle fahren alle Gäste mit dem Shuttle durch das Hafengelände zum Ticketterminal. Es wird eine halbstündige Bustour in den Süden nach Heritage zum Strand angeboten. Wir wissen nicht, was uns erwartet, aber es war die beste Idee des Tages!! 👍 Ein Streetfoodfestival mit diversen lokalen Köstlichkeiten wird präsentiert. Lande Warteschlangen vor den verschiedensten Anbietern. Musik 🎶 dudelt auf dem Marktplatz.
    Reiner ist ganz empfänglich für lokale Gerichte und holt uns Hähnchen mit Reis und Curry.
    Weiter geht’s zum Obst- und Gemüsemarkt mit teilweiser Verkostung. Exotische Früchte, Kokosnüsse und natürlich Vanille werden angeboten. Kleine Terrassenlokale säumen den Weg. Weitere Verkaufsstände mit wirklich toller Kleidung in den schönsten Farben und Mustern
    für die ganze Familie offenbart sich Richtung Strand.🏝️
    Da es zu Frankreich gehört ( Überseegebiet ) kann man mit Euro ( Karte geht natürlich immer! ) bezahlen und die Verständigung ist mal englisch oder mal französisch!
    Aufgrund der geographischen Lage von La Réunion in der Zeitzone MEZ + 3 war die Insel am 1.1.2002 sogar der erste Ort der Welt, an dem man mit dem Euro bezahlen konnte.
    Am langen feinen hellen Sandstrand suchen wir ein schattiges erhöhtes Plätzchen unter einer Palme. Wir haben einen sensationellen Blick auf das klare warme Meerwasser. Bei 28 Grad ist es kaum noch eine Erfrischung.
    Vom Biergarten aus hören wir relaxte Musik von einer örtlichen Band. Es ist ja Sonntag und viele Einheimische liegen am Strand. Keiner traut sich so richtig weit ins Wasser, obwohl dieser Strand mit dem Korallenriff als HAISICHER 🦈🦈🦈🦈 gilt! 🍀
    Auf der Insel vereinen sich Einflüsse aus Afrika, Asien und Europa. Moslems, Christen, Hindus und Chinesen leben hier in völliger Eintracht miteinander und dann noch die kreolische Lebensfreude!
    Einfach herrlich!
    Wir verlassen diese zauberhafte Insel um 20 Uhr bei einem leckeren Essen im Marktrestaurant. Passend wird leckere kreolische Küche serviert!
    Mit meinem neuen Lieblingsgetränk Gin / Orange 🍊 beenden wir diesen interessanten Tag 😘
    Læs mere