Lieblingsspielzeug

A short but fine adventure by C-E Spi Read more
  • 0kilometers

Zurück in die Vergangenheit

October 15, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Irgenwann fesselte mich die Idee wieder etwas zu besitzen, an dem ich selbst Hand anlegen kann. Die Motorräder von heute entwickeln sich immer weiter, immer mehr Technik, die vor allem eins bringt, Sicherheit. Ganz ganz wichtig bei der heutigen Dichte des Straßenverkehrs und den Agressionen der Menschen, die sicherlich vielfach über das Autofahren abgebaut werden.
    Aber es geht auch anders. Zurück in die Vergangenheit, Entschleunigung und, der ganz große Vorteil, du kannst wieder schrauben. Das was dur früher mit jedem Mofa oder Moped gemacht hast. Keine dieser technischen Errungenschaften ist bei mir unbearbeitet geblieben. Werkstatt? Nein, dieses Wort kannte ich nicht. Dafür hatte ich als Schüler auch überhaupt kein Geld. Wie häufig habe ich die Zündkontakte eingestellt, den Auspuff ausgebrannt und mitunter die ganze Maschine demontiert.

Also ran an das Projekt. Ganz ehrlich, so richtig auf die Spur gebracht hat mich mein jüngster Sohn, der mit seinen jungen Jahren genau so etwas gesucht hat und wir uns ständig darüber ausgetauscht haben. Mit dem Unterschied, er würde es modernisieren zum Scrambler, meine Intension ist das Original. Aber auch ihn treibt mit seinen jungen Jahren die Entschleunigung. Er braucht keine PS, er will cruisen. Alle Achtung. Und ich hatte vergessen, wie toll das ist, wie entschleunigend!
    Ich fand das Inserat. R100R Classic, Bj. 95, Erstbesitz, 26 Tsd. Kilometer gelaufen. Hingefahren! Der Sohn empfing mich am Haus seiner Eltern. Sie stand bereits draußen. Kein TÜV, aber wirklich 1a gepflegt. Nicht mehr fahrbereit, da seit ungefähr 4 Jahren nicht mehr gelaufen! Keine Probefahrt! Risiko? Aber irgendwie war ich sofort verliebt und damit hin und weg. Gerne haben, aber der Preis zu hoch! Schlechte Ausgangsbasis für gute Verhandlungen. Also habe ich ihm aufgezeigt, was alles noch zu machen wäre. Er fand, die nun fast 13 Jahre alten Reifen wären doch noch gut und bräuchten nicht getauscht zu werden. Echt süß und ein wenig naiv. Auf die Frage, warum er sie nicht behalten wollte die Antwort, ihm wäre sie zu schwer. Okay, Ansichtssache, aber gut für mich! Letztendlich habe ich ihm meinen Preis genannt, den er dann mit seiner Schwester noch verhandeln musste. Das passierte auch sofort telefonisch und als die Frage kam, ob ich nicht noch 100 € drauflegen könnte, war es geschafft. Natürlich. Ich war bereits so verliebt.
    Was mich dabei sehr bewegte, ich hätte gerne die Geschichte des Besitzers gehört. Alles lässt darauf schließen, dass er verstorben oder gesundheitlich sehr stark eingeschränkt ist. Alles das was an Papieren bei dem Motorrad war, und auch der niedrige Kilometerstand, lassen nur erahnen, wie sehr er dieses Motorrad geliebt haben muss.
    Drei Tage später kam der Tag der Abholung. Es regnete und zum Glück hatte ich noch die Plane auf dem Anhänger. Denn gemäß der Aussage des Sohnes hatte dieses Motorrad noch nie Regen gesehen. Das habe ich ihm sofort geglaubt.
    Ich weiß nicht, ob dies für den Sohn ein emotionaler Augenblick war. Für mich schon. Ich hatte mir einen Traum verwirklicht, von Herzen tat mir leid, dass ich den eigentlichen Besitzer nie kennengelernt habe. Eines habe ich dem Sohn dafür aber mitgegeben, etwas was mir unheimlich wichtig war. Ganz ganz liebe Grüße an den Vater und ich verspreche Ihnen eines. Dieses Motorrad wird von mir gehegt und gepflegt, ja ich liebe es und ich werde es in genau dem Zustand erhalten, wie ich es übernommen habe! Und dieses Versprechen werde ich einhalten!!!
    Ich weiß nicht was passiert. Niemand anders wird dieses Motorrad fahren dürfen, zumindest nicht so lange, wie ich das noch beherrsche. Doch, es gibt eine Ausnahme, und ihm gebe ich sie von Herzen, weil ich weiß wie er damit umgeht. Und es ist mir immer eine Freude wenn er hier ist und seine Motorradsachen dabei hat. Die große traut er sich nicht zu fahren und diese gebe ich ihm von ganzem Herzen und ich weiß, er wird damit umgehen können. Dazu gibt es schon ein paar nette Geschichten....