TAJ MAHAL

September 5, 2023 in India ⋅ ☀️ 32 °C

"Wer sich stets zuviel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung"
    friedrich nietzsche

Unser robuster LKW-BUS ist heute wieder komplett mit 31 Reisenden belegt. Wegen verschärfter Sicherheitskontrollen am weltberühmten TAJ MAHAL von 1631 nehmen wir nur Geldkatze und ein fotofähiges Gerät mit. Viedeoapparat kostet extra, Video mit Handy bzw. 📷 ist erlaubt und im Eintritt inkludiert.
    Es ist ein heißer Tag, die Sonne kracht erbarmungslos auf uns nieder. Eine Flasche Wasser wird uns nach den strengen Sicherheitskontrollen zugeteilt, das muß für 2 Stunden reichen.
    Dann endlich schreiten wir durch ein riesiges Eingangstor und das Grabmal von MUMTAZ MAHAL und SHAH JAHAN liegt strahlend vor uns. In vollkommener Symmetrie ein Kunstwerk aus weißem, fleckenlosem Marmor. Im gesamten Land wurden für Intarsienarbeiten Halbedelsteine zusammen getragen, 22 Jahre arbeiteten 22.000 Arbeiter an dieser "Krone des Palastes". Die Intarsienarbeiten haben 4.000 Fachleute aus Persien ausgeführt, die Familien sind nach der Fertigstellung in AGRA geblieben, die Nachkommen arbeiten auch heute noch als Kunsthandwerker vor Ort.
    Wie überall in Nordindien werden wir von den Locals freundlich begrüßt, abgelichtet, manchmal sogar in die Arme genommen. Es gibt überhaupt keine Berührungsängste...
    Links und rechts vom TAJ stehen 2 weitere vollkommen baugleiche Gebäude, als Moschee und als Gästehaus genutzt.