Sonnenuntergang im Love Valley

August 10, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 33 °C

Bizarre Felsformationen, verwinkelte Höhlensysteme: Kappadokien ist eine wirklich einzigartige Landschaft im Herzen Anatoliens. Ich weiß gar nicht mehr genau, wo ich davon gehört hatte, aber schon vor unserer Reise habe ich zu Alina gesagt, dass ich hier gerne einen Stopp einlegen würde. Und tatsächlich: Auf unserer gesamten Tour hat mich landschaftlich die Wüste und Kappadokien am meisten beeindruckt.

Durch karge und weitläufige Steppe geht es zunächst von Mersin aus 5 Stunden mit dem Bus nach Nevşehir. Mittlerweile haben wir uns damit arrangiert, dass booking.com in der Türkei nicht funktioniert und so haben wir den Eindruck, dass der Rezeptionist des Hotels in Nevşehir ein kleines bisschen verstimmt ist, weil wir ein Super-Rabatt-Angebot auf einer türkischen Website gefunden haben, ohne auf seine Angebote per WhatsApp einzugehen. :-D Im Gegensatz zu Mersin ist Nevşehir schon deutlich touristischer und es sprechen mehr Leute Englisch. Außerdem kommen hier Touristen aus allen Himmelsrichtungen zusammen. So haben wir beim Frühstück ein sehr interessantes Gespräch mit einem Mann aus Russland, der mit seiner Familie Urlaub macht.

Am Nachmittag besichtigen wir die Höhlenstadt von Nevşehir, durch deren Gänge man selbst hindurchklettern kann. :-) Außerdem entdecken wir eine Kunstausstellung in einer frisch renovierten byzantischen Kirche, die dort in Rahmen des Kappadokien-Festivals stattfindet. Bisschen Geschichtswissen: In den 1920ger Jahren kam es zu Zwangsumsiedelungen zwischen griechisch-orthodoxen Menschen auf dem Gebiet der Türkei und muslimischen Menschen im Gebiet Griechenlands. So kommt es, dass in vielen Regionen der Türkei orthodoxe Kirchbauten zu finden sind, die dort verfallen oder als historisches Denkmal restauriert wurden. Deutlich sichtbar in der Kirche mit der Kunstausstellung ist, dass viele christliche Fresken früher zerstört wurden und somit nicht restauriert werden konnten.

Am nächsten Tag machen wir einen Tagesausflug nach Uçhisar und gehen nach einem Abstecher auf das Höhlenschloss zuerst im Pidgeon Valley wandern. Dieses Tal verdankt seinen Namen den Taubenschlägen, die früher in Fels gebaut wurden, um den Vogelkot als natürlichen Dünger zu nutzen. Überall wachsen Obstbäume und wir naschen Pflaumen und Aprikosen. Danach geht es weiter ins Love Valley, dessen Namensherkunft ihr euch sicher denken könnt...
    Die Sonne brennt unerbittlich herunter aber das vergessen wir beim Anblick der unbeschreiblichen Landschaft fast. Zum Glück finden wir einen einsamen Orangensaftverkäufer.