Costa Rica

A 19-day adventure by stoxx & Jürgen Read more
  • 677kilometers

Weiter nach La Fortuna

January 12, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Nächstes Ziel war "La Fortuna" am Vulkan "Arenal". Dieser ist mit 1633 Metern nicht der höchste, aber der aktivste Costa Ricas. Die Anlage unseres Hotels, "Lomas del Volcan", ist sehr schön gestaltet mit einer ungeheuren Vielfalt an Pflanzen. Überall bietet sich ein Blick auf üppiges Grün, Blumen oder den Vulkan.Read more

Hanging Bridges - Wanderung

January 12, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Am Nachmittag nahmen wir gleich an einer ca. 3 km langen Wanderung teil, die über sechs teilweise bis zu 100 Meter lange Hängebrücken führte, die sich in bis zu 60 Metern Höhe über den Boden erstrecken. Teilweise etwas wackelig, aber sehr schön und abwechslungsreich!Read more

Wanderung am Arenal

January 13, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Nach einem guten Frühstück wurden wir zu einer Wanderung durch Urwald in der Nähe des "Arenal" abgeholt. Diesmal konnte unser Guide uns endlich einmal Brüllaffen zeigen, die wir bisher immer nur gehört hatten. Wieder einmal hatte das Wetter immerhin soweit Nachsicht, dass es nicht regnete, auch wenn es etwas bewölkt war, was aber zum Wandern gar nicht so schlecht war. Auch war der Weg relativ trocken und viel einfacher als bei unserer Regenwaldwanderung in Boca Tapada. Auch dank unserer neuen Schuhe, die unser Guide sogar brav lobte 🤣👍, war es eine wirklich entspannte Wanderung, die immer wieder auch einen schönen Blick auf den Arenalsee bot.Read more

Weiter zur Tenorio Lodge

January 14, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Da sich die Thermalbäder in La Fortuna in ihren Internetauftritten alle wie gewöhnliche, meist geflieste Freibäder präsentierten, hatten wir kein Bedürfnis, diese zu besuchen. Wir waren eher interessiert, heiße Quellen in der Natur zu sehen. So war es gut, dass Daniel einen Geocache fand, der in der Nähe einer Stelle lag, an der sich eine heiße Quelle mit einem Fluss mischt. Hier sahen wir auch zahlreiche Einheimische, die dort ein kostenloses Thermalbad genossen. Das Wasser am Ufer des Flusses war lauwarm aber aufsteigender Dampf ließ uns ahnen, dass es weiter im Fluss deutlich wärmer war. Allerdings war der Geocache an einer recht überwucherten Stelle, so dass wir es wegen der zahlreichen Giftschlangen in Costa Rica nicht wagten den Cache im Gestrüpp zu suchen. So fuhren wir ohne Cachefund weiter zum Arenalsee, an dem Daniel eigentlich nur eines der zahlreichen Warnschilder fotografieren wollte, auf denen zur Rücksicht auf die exotische Fauna, welche die Straße oft kreuzt, aufgefordert wird. Zu unserer Freude kam ein sehr zutraulicher Vertreter dieser kreuzenden exotischen Fauna, nämlich ein süßer Coati, an der Stelle, an der wir parkten zu uns und ließ sich ausgiebig von uns fotografien und filmen. Nach etwa zwei Stunden Fahrt erst entlang des Sees und dann über windiges, dünn besiedeltes Weideland erreichten wir unsere nächste Lodge in der Nähe des Flusses Rio Tenorio. Wieder hatten wir einen sehr schönen Bungalow mit vielen, oft sehr großen Fenstern und Terrasse. Leider hatte es sich inzwischen sehr bewölkt, weshalb wir entschieden, mit Wanderungen auf den nächsten Tag zu warten.Read more

Kleine Regenwald Wanderung

January 14, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem es sich bei unserer Ankunft an der neuen Lodge zunächst sehr zugezogen hatte und wir schon besorgt waren, ob wir wenigstens am nächsten Tag die geplante Wanderung zum Rio Celeste würden machen können, klarte es dann doch soweit auf, dass wir zu einer Regenwaldwanderung aufbrachen, die uns von der Betreiberin unserer Lodge empfohlen worden war. Dort führte uns ein junger, sympathischer Guide, der uns schon auf den ersten Schritten einen niedlichen, grünen Frosch 🐸 und einen Bau von Blattschneideameisen zeigen konnte, der von diesen fleißig mit geschnittenem Blattwerk befüllt wurde. Kurz darauf konnten wir endlich einen Tapir sehen, von dem wir bisher immer nur Hufabdrücke und Hinterlassenschaften im Wasser sehen durften 😉 Wir waren erstaunt, dass das Tier, dessen Körperbau an ein Schwein erinnert, dessen Kopf mit kurzem, breiten Rüssel aber sehr eigen ist, deutlich größer als ein Schwein, ja fast so groß wie der ein Kalb ist. Danach war wieder Faultierzeit 😃 Von zwei Faultieren über uns zeigte uns eines endlich einmal sein Gesicht. Die Wanderung war also zwar kurz aber sehr erfolgreich 😃👍Read more

Wanderung am Vulkan Tenorio

January 15, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Wie schon am Vortag befürchtet, war es an diesem Tag sehr bewölkt und wir rechneten immer damit, dass es anfangen würde, zu regnen. Aber da die Wege im Park gut gepflegt sind, legten wir die 1½ km zur Hauptattraktion des Parks, einem großen Wasserfall am Rio Celeste, in etwa einer halben Stunde bei zwar schwülem aber trockenem Wetter zurück. Wir hatten auch Glück, dass es am Vortag nicht sehr geregnet hatte und der Fluss so in kräftigem Türkis leuchtete, statt vom eingespülten Sediment braun verfärbt zu sein 😃👍 So konnten wir den Blick nicht nur sehr genießen, sondern waren zudem noch relativ ungestört von anderen Touristen, weil wir, wie von unserem Reiseführer empfohlen, schon zur Öffnung des Parks, noch vor größerem Ansturm losgegangen waren. Nach unserer Rückkehr auf den Hauptweg folgten wir diesem noch zu einer blauen Lagune und einer nach faulen Eiern riechenden termalen Quelle. Auf dem Rückweg kamen uns dann tatsächlich schon recht viele Besucher entgegen und da es dann auch wirklich kräftig zu regnen begann, waren wir doppelt froh, schon so früh zum Park gekommen zu sein 😅.Read more

Weiterfahrt zum Rincón de la Vieja

January 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir schon sehr mit dem Wetter gehadert hatten, vor allem weil es in unserem Bungalow keine Heizung oder Möglichkeit zur Lufttrocknung gab, hatten wir große Hoffnung in unsere heutige Weiterreise gesetzt, zumal wir im Internet gelesen hatten, dass das Wetter auf der Pazifikseite von Costa Rica, auf die wir uns nun zubewegten, wärmer und trockener sei. Und diese Hoffnung wurde schon nach wenigen Kilometern Fahrt erfüllt. Nicht nur, dass der Himmel aufklarte und es schnell wärmer wurde, auch sahen wir den schönsten 🌈 Regenbogen unseres Lebens!
    Zugleich wechselte die Landschaft von Regenwald zu, lichterer Vegetation und trockenem Weideland.

Wanderung an der Hacienda Guachipelín

January 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Da unsere frühe Flucht aus Tenorio in wärmere Gefilde nur 35 Kilometer weit war, kamen wir schon gegen 10 Uhr in unserer neuen Lodge an. Da unser Bungalow natürlich noch nicht fertig war, gingen wir auf eine Wanderung zu nahegelegenen Wasserfällen. Wir konnten direkt vom Hotel aus los laufen und erreichten nach etwa 500 Metern auf der Straße einen gut ausgebauten Wanderweg. Sehr genossen wir Sonne, Wärme und weiten Blick, nachdem wir in Tenorio immer von Wolken eingeschlossen waren und bei 100% Luftfeuchtigkeit der Nässe, die wir uns auf unserer Wanderung eingefangen hatten, auch nie entkommen waren. Umso erfreuter waren wir, als wir festzustellten, dass dies zudem eine besonders schöne Wanderung war, die uns wieder zu Wasserfällen führte, die in einen türkisen Fluss stürzen. Diesem türkisen Fluss folgten wir dann auch noch bei Sonnenschein zu einigen malerischen Becken. So trockneten wir auf gut fünf Kilometern etwa zwei Stunden lang unsere Seelen 😉 Bei der Rückkehr ins Hotel aßen wir lecker Pasta und konnten dann auch unseren Bungalow beziehen.Read more

Bad in Thermalquellen im Dschungel

January 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Nach der Rückkehr von unserer schönen Wanderung am Rio Blanco wollten wir die Zeit bis zum Abendessen für ein Bad in Thermalquellen am Rio Negro nutzen. Diese liegen im Dschungel, was natürlich ein tolles Panorama für unseren Besuch versprach. So fuhren wir zu Holzhütten am Rand der Straße, wo wir Handtücher und einen Spint für unsere Wertsachen erhielten. Wir zogen dann unsere Badehosen an und gingen mit dem Handtüchern und einem Handy für Fotos circa 300 Meter in den Dschungel hinein, bis wir an die Becken mit dem Thermalwasser kamen. Es gab Becken mit (je nach Zulaufmenge des Thermalwassers) unterschiedlichen Temperaturen. Nach einem Besuch des 40°-Beckens, das uns zu warm war und des 37°-Beckens, das uns zu kalt war, tummelten wir uns längere Zeit im wohligen 38°-Becken und genossen das Urwaldambiente. Zwar fürchten wir das Verlassen dieses gemütlichen Beckens aber aufgrund der noch warmen und vor allem feuchten Luft war der Rückweg nicht unangenehm und wir erreichten wieder bekleidet bei Anbruch der Dunkelheit unseren Mietwagen und waren rechtzeitig im Hotel, um uns in Ruhe für das Abendessen fertig zu machen.Read more

Rincón de la Vieja - Peilas Trail

January 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Wie vom Reiseführer empfohlen, hatte Daniel für unsere heutige Wanderung durch den Park unsere Tour auf Komoot in der zum regulären Pfad umgekehrten Reihenfolge geplant, um zur Mittagszeit nicht auf freiem Gelände sondern im Wald zu sein. Auch waren wir, wie vom Reiseführer empfohlen, schon relativ früh am Park, um größeren Touristengruppen zuvor zu kommen. Und so waren wir dann auch tatsächlich schon vor den ersten Bussen im Park. Das Wetter war herrlich warm und sonnig und zu unserer Freude entdeckte Jürgen schon ziemlich zu Beginn der Tour eine große Vogelspinne am Wegrand. Auf unseren Dschungelwanderungen mit Guides hatten diese uns immer nur "Tarantula Holes" zeigen können aber auch wenn sie dann in diese hinein leuchteten, konnten wir kaum etwas sehen. Nun konnte Daniel diese arme Tekla sogar mutig mit einem Stock ärgern, um sie in Bewegung zu bringen.
    Ein paar Brücken über Waldbäche später lichtete sich der Wald und wir erreichten blubbernd zischende Dampfschwaden, die am Wegrand unsere Aufmerksamkeit auf sich zogen - teilweise auch mit thermalen Gerüchen 😉 Es folgten einige dampfende Tümpel mit kochendem, teilweise bläulichem Wasser.
    Diese bei Sonnenschein zu sehen, gefiel uns viel besser als es in Neuseeland der Fall gewesen war, wo das kühle Nieselwetter meist so trüb war, das zwischen Dampf und Nebel nicht zu unterscheiden war. Besonders gut gefiel uns ein Abstecher zu blubbernden Schlammtümpeln. Nach diesen thermalen Abenteuern erreichten wir wieder Regenwald. Wieder gefielen uns die großen Baumriesen und Lianen, besonders aber Wasserfälle, die sich eine dunkle Steilwand hinab stützten. Es war insgesamt eine sehr abwechslungsreiche Wanderung, die uns fast zu kurz erschien.