• Riga, die Hauptstadt Lettlands

    3. august 2024, Letland ⋅ ⛅ 16 °C

    Noch gibt es ihn, den alten Anleger flussaufwärts unmittelbar vor der ersten Flussbrücke, der uns eher als Haus- und weniger als Schiffsgäste fühlen lässt. Wir schlendern eine kurze Strecke flussaufwärts und biegen dann in die Altstadt mit dem Dom- und Rathausplatz ein. Spannend das anscheinend ungeregelte Aufeinandertreffen verschiedenster Baustile. Umso schöner der reiche Blumenschmuck gerade an den Plätzen. Nun kommt auch langsam die Sonne durch.

    Die Stadtmusikanten sind ein Geschenk der Partnerstadt Bremen, und die Lübecker Backstein-Architektur der Johannniskirche geht auf die Kaufleute zurück, die als deutsche Oberschicht die baltischen Handelsstädte beflügelten.

    In einem russischen Restaurant stärken wir uns mit Pelmeni, gefüllten Mini-Broten und Johannisbeerschnaps, laufen ein paar Kilometer durch einen Park (eine ehemalige Bastion wie in Braunschweig?) zur "Jugendstilecke" und schließlich zum Schiff zurück. Acki lässt im SPA nochmal die Füße aufarbeiten, und dann ist auch gut. Morgen ist wieder Seetag.
    Læs mere