Satellite
Show on map
  • Day 10

    Holbox

    November 22, 2021 in Mexico ⋅ 🌙 25 °C

    Es passte gut, dass wir am Tag nach unserer Verlobung und dem wunderschönen Abend im Mahekal nach Holbox fuhren. Der Insel, wo viele Frisch Vermählte ihrer Flitterwochen verbringen. Die Nacht war also etwas kürzer und die Abholung war pünktlich um 7.45h.
    Wir waren eine kleine Gruppe, die aus mir, Lukas und 5 Argentiniern bestand. 2 Pärchen und eine ca 12 jährige Tochter.
    Der erste Weg im Bus fuhr uns knappe 1.5 Stunden über die Couta (die Autobahn mit Maut ) nach Chiquilá. Das Dorf liegt auf der anderen Seite der Halbinsel Yucatan. Von dort aus starteten wir mit einer Lancha (einem Motorboot) zu unserem ersten Spot: Yalahau- ojo der agua.
    Es handelt sich um einen Cenote. Ein kleiner See, der holbox als Süßwasser Quelle diente. Heute ist es ein Naturreservat, wo unter anderem auch Krokodile leben sollen. Wir haben leider keine gesehen. Es gab viele Krebse und einen kleinen Aussichtsturm, aber ansonsten war es dort ziemlich unspektakulär.
    Mit der Lancha ging es dann weiter zur Punta de la pasión. Hierbei handelt es sich um eine ganz kleine "Vor"-Insel von Holbox die in ganz seichtem Gewässer liegt. Man kann hier stundenlang laufen, ohne das es tief wird. Hier kommen viele Zugvögel her, unter anderem auch die Flamingos und Pelikane. Wir durften eine kleine Runde drehen und fuhren dann weiter zur Punta Cocos.
    Lukas und ich schlenderten am Strand entlang und suchten nach Muscheln, als auf einmal ein Boot auf uns zu kam. Leider habe ich etwas missverstanden. Ich dachte wir hätten 45min Aufenthalt, bis es zum Essen geht, es waren aber nur 20min. Gut, dass hier alle so entspannt sind!
    Das Mittagessen auf Holbox war nicht der Rede wert. Fisch oder Huhn mit Reis und Salat.
    Danach wollte ich mich unbedingt mit Tina und Christopher treffen. Tina habe ich 2012 kennen gelernt, als wir beide in Playa gelebt haben. Schon damals war sie mit Chris zusammen und nun leben die beiden schon seit 9 Jahren in Österreich. Seitdem habe ich sie nicht wieder gesehen und wie es der Zufall wollte, haben sie ihre Flitterwochen für Holbox gebucht. Die beiden waren aber gerade unterwegs und so spazierten Lukas und ich am Strand entlang. Zu Holbox ist zu sagen, dass es sich um eine sehr kleine Insel handelt, ca 1km breit und 6km lang. Es gibt keine Autos sondern nur Golfcars und Fahrräder. Die Insel 🏝️ war gut besucht und leider nicht so menschenleer, wie man es sich vorgestellt hat und es einem erzählt wurde. Dennoch war der Strand und das seichte Wasser ein Traum! Die verschieden Farben von blau, türkis bis grün ist einfach toll anzusehen. Wir spazierten ein gutes Stück am Strand entlang und gingen dann an der Straße entlang zurück. Auf dem Rückweg lernten wir 2 deutsche auf Fahrrädern kennen, die seit ein paar Tagen auf der Insel sind und eine kleine Mexiko Rundreise machen. Dieser war so nett mir einen Hotspot einzurichten, damit ich Tina schreiben konnte. Und siehe da, nach ein paar Minuten kam sie mit Chris im Golfcar angefahren. Wiedersehen nach 9 Jahren! Es war toll, doch wir hatten nicht mehr so viel Zeit, bis unser Boot wieder ablegte. Dennoch wollten wir auf unser Wiedersehen, die Hochzeit und die Verlobung anstoßen. Wir bestellten eine Bandera Mexiko🇲🇽 und ein Bier. Die Bandera besteht aus 3 Shots: 1. Limette (grün) 2. Tequila (weiß) und zuletzt Tomatensaft/Clamato (rot).
    Da man in Mexiko für alles viel Zeit einplanen muss, wir aber keine hatten, wurde dann endlich nach einer gefühlten Ewigkeit alles gebracht, es wurde angestoßen ( es regnete gerade in Strömen) und als wir ausgetrunken hatten, hetzten Lukas und ich los zum Hafen. Es hatte auch wieder aufgehört zu regnen, denn der kommt immer heftig aber kurz. Wir kamen 2min zu spät an und legten direkt ab. Den Abschluss bildete ein Regenbogen über dem Meer.
    Fazit: Holbox ist schön, aber unserer Meinung nach etwas überbewertet.
    Read more