Il Duomo i Piazzolla Michelangelo

November 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Ein neuer Tag bricht an.. und... Es scheint die Sonne ☀️ perfekte Bedingungen also um die Stadt Florenz näher kennenzulernen.
    Zunächst durften wir unser Frühstück in unserer kleinen und netten Pension genießen. Unsere Gastgeberin hier ist Nadia, Italienerin , selbstverständlich, aus Venedig. Eine sehr liebe und gute Seele. Sie versorgte uns mit der magical map und allen wichtigen Informationen.

Auf dem Weg ins Zentrum wurden wir von dem Polizei Aufgebot überrascht. Es war eine Demonstration angekündigt, darunter Busfahrer, Lokführer usw. Mal sehen, wie wir heute durchkommen...

Unser heutiges Ziel:
    Der Dom, il duomo von Brunelleschi
    Den Pass hatten wir uns bereits am Abend besorgt und so ging es direkt zur Schlange, um die berühmte Kuppel des Doms zu besteigen. 464 Stufen lagen vor uns. Das Bauwerk ist eine technische Meisterleistung. Der Bau der 107 Meter hohen Kuppel mit einem Durchmesser von 45 Metern dauerte 16 Jahre (1418 bis 1434). Von Anfang an trug die aus zwei Schalen bestehende Konstruktion sich selbst und wurde ohne Lehrgerüst errichtet. Aufgrund ihrer Einzigartigkeit wird sie noch heute als Höhepunkt der Renaissance gesehen. Der Dom wurde nach der Fertigstellung der Kuppel geweiht.

Der Aufstieg ging erstaunlich leicht, denn es gab immer wieder Pausen um unter anderem die Deckenbemalung der Kuppel zu bestaunen. Diese wurde von Vasaris gemalt. Gerüchten zufolge wollte er damit Michelangelos Jüngstes Gericht in der Sixtinischen Kapelle übertreffen. Das kann ich allerdings nicht beurteilen.
    Oben angekommen wird man mit einem wunderbaren Blick auf die Stadt Florenz belohnt. Natürlich auch mit Blick auf den Glockenturm von Giotto. Diesen konnten wir allerdings nicht besteigen, da er geschlossen war.

Danach ging es zurück zur Unterkunft. Eine kurze Verschnaufpause.
    Es ging weiter zum Tabacchi Laden die Bustickets besorgen. Der Streik ging Gott sei Dank nur bis 13h. Es war inzwischen 16h und der Feierabendverkehr begann. Für 1,70€ stiegen wir in den Bus Nr. 12 und fuhren bis zur Basilika di San Miniato al Monte. Eine sehr schöne Kirche auf einem Hügel gelegen, etwas oberhalb der Piazzale Michelangelo.
    Die Sonne tauchte die Stadt leicht rosa/rot. Es war ein traumhafter Ausblick. Dort war auch ziemlich wenig los, gefühlt konnten wir ganz alleine den Sonnenuntergang genießen. Wir schlenderten die 5min zur Piazzale Michelangelo und wurden von hunderten Menschen überrascht. Es war voll, es wurde Musik gespielt, Wein getrunken. Das Leben findet auch hier bei kühleren Temperaturen draußen statt.
    Wir machten uns nun an den Abstieg, zurück in die Stadt und dann irgendwo einkehren und Abendessen.
    Die Lichter gingen an und abermals bot sich ein so romantischer Anblick auf diese historische Stadt. In all ihren Facetten ist sie besonders.
    Wir kamen an so vielen Bars und Cafés vorbei. Wir hielten an, um einen Wein zu trinken und dann direkt um die Ecke eine kleine Pizzeria zu entdecken. Es gab lecker Pizza und italienisches Bier. Ein günstiger Abend :) an den Tisch fee müssen wir uns allerdings noch gewöhnen. So ganz versteht man das System nicht..
    Der weitere Weg nach Hause wurde nur noch von einem Pitstop in einer Bar unterbrochen und irgendwann gelangten wir dann doch nach Hause. 25.000 Schritte lagen hinter uns.