Ani

October 9, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 20 °C

Weiter gehts bis knapp vor die armenische Grenze. Die Landschaft wechselt von gebirgig zu mooriger, baumloser Hochebene. Immer wieder durch anatolische Dörfer, wir sind froh, hier nicht geboren zu sein. Es pfeift ein Wind, Schneepfähle stecken neben den Straßen, die Winter müssen hart sein.
    Ani war die armenische Hauptstadt, hatte ihre Blütezeit um 1000 n. Chr. mit damals 100000 Einwohnern und 1000 Kirchen. Einige wenige sind erhalten, sowie ein Stück Stadtmauer und die Kathedrale. Ein großes Gelände, das wir durchstreifen, immer wieder mit tollen Blicken ins Grenztal zu Armenien. Diese Grenze ist noch ein Relikt aus der Zeit des eisernen Vorhangs. Es gibt keinen einzigen Übergang zwischen der Türkei und Armenien!
    Wir unterhalten uns mit einem Bulgaren, der hier in Ani für die EU die finanzierten Sitzbänke und Mülleimer kontrolliert. Sehr formschön und stabil, diese Teile! Danke, EU!

Wegen der Grenznähe ist übernachten nicht erlaubt. Wir fahren weiter Richtung Ararat, der sich aber in Wolken hüllt.