• Gearannan

    18 Ogos 2022, Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

    Nach einer stürmischen und regnerischen Nacht wo wir manchmal befürchteten, dass unser Zelt gleich davonfliegt, wollten wir erst mal Kaffee kochen, aber dann goss es wieder wie aus Kannen. 😬
    Also ohne Kaffee alles packen und dann weiter….

    Einen Spaziergang auf die Steilküste mussten wir aber noch vorher machen, der Blick aufs Meer und das felsige Ufer war verdienter Lohn dafür. Wir sahen auch noch die Überreste eines alten typisch schottischen Hauses - jetzt kann man nachvollziehen, warum auf beiden Seiten der Häuser Schornsteine sind - eine Seite für den Herd in der Küche und die andere zum Heizen.

    Als erstes fuhren wir dann zum Freilichtmuseum „Na Gearannan“ - dort gab es glücklicherweise auch eine Cafeteria, wo wir erst mal Sandwich mit Tomate und Käse (natürlich Cheddar) sowie Salat genossen. Danach besuchten wir die Ausstellung der Blackhouses, die in der Bauweise den Wikingerhäusern ähneln. Es ist eine sehr interessante Ansammlung dieser alten Häuser, in denen man das vergangene Leben der Menschen hier gut nachvollziehen kann, bzw. es lebten zum Teil die Menschen bis in die 70 er Jahre hier so.
    In einem der Häuser gab es auch einen Film über die manuelle Herstellung von Harris - Tweed und die sehr aufwändige Torfgewinnung * das war beides äußerst interessant.
    In einem anderen Haus saß ein alter Schotte, der sich auf das Weben von Harris-Tweed verstand und uns das ganze vor Ort zeigte.

    Nach diesem tollen Ausflug in die Geschichte setzten wir uns gegen 12:15 Uhr wieder aufs Motorrad und fuhren erst mal nach Tarbert, um vielleicht jetzt schon unser Zimmer zu beziehen. Wir waren erst mal gespannt, ob unsere telefonische Reservierung geklappt hat.
    Juhu - Alles ok👍🏻
    Baca lagi