Neist Point Lighthouse

August 20, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute Nacht erlebten wir die zweite Regen - Sturm - Nacht, wir waren so oft wach … wir fürchteten sehr um uns und unser Zelt - ein Wunder, dass unser Zelt nicht abgehoben ist und keinen Schaden genommen hat.
    Wir haben tapfer durchgehalten 👍, aber so eine Nacht wollten wir nicht nochmal erleben… also entschlossen wir uns, bereits heute die Insel Skye wieder Richtung „Festland“ zu verlassen.

Dann gab es erst mal ein windiges Frühstück, aber nach und nach kämpfte sich die Sonne 🌞 durch und zeigte das schönste Wetter - nichtsdestotrotz blieb es bei unserem Entschluss.

11:45 Start starteten wir in ein neues Abenteuer auf dieser Insel der Hebriden.

Zuerst waren wir an einem wirklich spektakulärem Ort von Skye - dem am Westlichsten gelegenen Leuchtturm der Insel „Neist Point Lighthouse“ - wobei
    Neist Point die kleine Halbinsel auf der Insel ist - wieder einmal eine landschaftlich wunderschöne jedoch einspurigen Straße führte uns dahin - für Frank immer mal eine Herausforderung, wenn der Entgegenkommende nicht bedachte, dass ein vollbeladenes Motorrad auch ziemlich breit ist und außerdem ziemlich schwer.

Die Landschaft hier ist wieder unbeschreiblich, man kann gar nicht allzauf den Fotos festhalten.
    Zurrst musste man viele Stufen bzw. den Berg hinunterlaufen, ehe es wieder bergauf geht und man irgendwann den Leuchtturm sieht.
    Der 19 m hohe, runde Leuchtturm wurde Anfang des 20. Jh. in Betrieb genommen.
    Die Anlage wird immer noch genutzt, allerdings mit automatisierter Technik (1990), so dass Personal nicht ständig vor Ort sein muss. Die Steuerung erfolgt heute durch das Northern Lighthouse Board aus Edinburgh.

Auf dem Rückweg sind wir noch auf das Neist Point Cliff gekraxelt - war zwar anstrengend, aber der Ausblick von dort war atemberaubend und bleibt unvergesslich.