Satellite
Show on map
  • Day 18

    National Wallace Monument

    August 24, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

    Schon von weither sichtbar - das Monument des Volkshelden…

    Es ist ein Heldendenkmal, das den Held zunächst gar nicht zeigte. Es ist ein Monument für eine Nation, aber möglichst weit entfernt vom Volk.

    William Wallace, seit dem Film mit Mel Gibson bekannt als „Braveheart“, besiegte im 13. Jahrhundert bei Stirling den englischen König Edward I.
    Er wurde später verraten, verurteilt und in London aufgehängt, ausgeweidet und viergeteilt. All das, weil er sich weigerte dem englischen König Treue zu schwören. Noch während seiner langen und qualvollen Hinrichtung soll er die Engländer übelst beschimpft haben.

    Der Tod des schottischen Unabhängigkeitskämpfers William Wallace war jedoch nicht das Ende des Ringens der Schotten um ihre Freiheit.
    Der Kampf wurde 1314 in der Schlacht von Bannockburn siegreich durch Robert the Bruce zu Ende geführt. Daher wird im „National Wallace Monument“ nicht nur William Wallace, sondern auch Robert the Bruce gedacht, der ihm dort weitgehend gleichberechtigt zur Seite gestellt wird. Ebenso findet das Gedenken an die Deklaration von Arboath ihren Platz im Denkmal, mit der die Schotten 1320 ihre Unabhängigkeit von England erklärten.
    Read more