Dänemark

July 2024
A 8-day adventure by dresi Read more

… auf in Richtung Norden

July 20 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

13:05 starten wir zu unserer Tour nach Dänemark. Für eine Woche wollen wir mit Franz und den Enkeln Urlaub machen.
    Unser erstes Ziel ist ein Zeltplatz in Neustadt an der Ostsee. Dort sind Max und Jeanie gerade übers Wochenende und so passt es, wenn wir uns alle dort treffen.

Leider hat Frank den Ausweis und die Defender-Papiere nicht dabei, so dass wir eine Ehrenrunde drehen.

14:38 ist dann Neustart…
    Es ist schön warm unterwegs und die A7 wie erwartet sehr voll. Daher fahren wir eine kleine Umleitung über Celle, inzwischen hatten wir auch mit Franz telefoniert - er ist schon kurz hinter Soltau in einer modernen Raststätte.
    Dort treffen wir uns das erste Mal - was für eine Freude 😃

Als wir weiterfuhren war klar, dass wir unabhängig voneinander eine Übernachtung suchen müssen, da alles sehr voll war.

Neustadt an der Ostsee

July 20 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Endlich auf dem Zeltplatz angekommen …

Wir fanden auf dem Zeltplatz in Neustadt obwohl er voll war, einen allerletzten Standplatz… dafür musste ich meinen ganzen Charme spielen lassen.

Nach dem Aufbau des Dachzeltes gingen wir in die Tapas-Bar am Strand. Das Essen ließ zwar etwas auf sich warten, aber es war sehr lecker.
    Dann kamen noch Max und Jeanie dazu, die in der Nähe zur Live-Musik waren …
    So konnten wir noch ein bisschen plaudern, dann gingen die zwei ins Bett und wir noch einmal mit einer Flasche Wein an den Strand, um dem Wellenrauschen zu lauschen und Sterne anzusehen.

Brücke

July 21 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Das Sonntagsfrühstück war eigentlich in Familie geplant, aber Max war etwas knapp dran, denn für die zwei ging es zurück nach Hamburg- und Franz war auf dem Weg zu unserem Zeltplatz , aber es kam ein Spielplatz dazwischen.
    Also ließen wir uns bei bestem Wetter das Frühstück schmecken und begannen den Tag ganz gemütlich.
    Kurz vor halb 12 haben wir endlich unsere Sachen im Auto und starten in Richtung Wohnmobil-Stellplatz. Dort wurden wir freudig begrüßt und noch ein paar Sachen gerichtet.

Abfahrt war dann 12:55 Uhr.
    Anton fährt bei Opa mit - darauf hatte er sich schon gefreut.

Nach kurzer Zeit ging es auf die Fehmarnsundbrücke. Sie verbindet die Insel Fehmarn mit dem Festland und ist 963 m lang.

Fähre

July 21 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Puttgarden - Rödby ist eine schnelle Möglichkeit für die Überfahrt nach Dänemark auf die Insel Lolland. Die Fähre fährt bis zu 48 mal täglich und braucht 45 Minuten.
    Die Preise sind heftig - für das Wohnmobil werden 175 € , für den Landrover 144 € verlangt.
    Anton und Opa kommen gleich mit der ersten Fähre los, wir fahren mit der nächsten.

Nach einer guten Überfahrt sind wir kurz nach halb vier in Lolland eingetroffen.
    Wir fahren weiter in Richtung Campingplatz ⛺️

July 21 in Denmark ⋅ ☁️ 24 °C

Die beiden finden in Nysted einen wunderschönen Campingplatz. Bei der Ankunft ist das Dachzelt bereits aufgebaut und das Bier steht bereit.
    Franz steht mit dem Camper nicht weit entfernt und direkt gegenüber ist der Spielplatz 👍 der wird von den Jungs gleich in Beschlag genommen. mo
    Abends gibts Würstchen vom Grill und Honigmelone.

Einen Strandbesuch durfte auch nicht fehlen, Anton probiert mit Opa Frank die Drohne aus.

Dann geht es aber bald ins Bett.

Obwohl es am nächsten Tag regnet, hält das Otto und Emil nicht ab den Spielplatz unsicher zu machen … dann eben in Regensachen 💦😉

Korsør

July 22 in Denmark ⋅ 🌬 19 °C

Nach einer etwas verregneten Fahrt sind wir im
    Hafengelände von Korsør angekommen - hier ist ein Wohnmobil-Stellplatz direkt am Großen Belt an dem Segelhafen unweit von der Altstadt entfernt.
    Frank und Anton kamen ca 1/2 Stunde später an, inzwischen waren die dunklen Wolken verflogen.
    Nach erkunden der Umgebung und Spielplatzbesuch ging es in die Stadt zum Pizza Essen und Eis schlecken.
    Dann ging es für die Kinder ins Bett. Wir bestaunten noch den Sonnenuntergang und saßen etwas zusammen.

Wir wachen kurz nach 8 Uhr auf und machen uns frühstücksfertig … leider fängt es an zu regnen, deshalb setzen wir uns alle ins Wohnmobil und lassen uns das Frühstück schmecken.
    dann wird gespielt, gemalt, gesungen…
    Nachdem wir alle Sachen wieder eingepackt sind, gibt es noch ein Eis und weiter gehts
    (13:30 Uhr)

Über Storebæltsbroen (deutsch die Großer-Belt-Brücke) fahren wir auf die Insel Fünen. Die Querung der Meerenge Großer Belt besteht aus einer mautpflichtigen Autobahn mit zwei Fahrstreifen je Richtung und einer Eisenbahnverbindung.
    Für das Wohnmobil kostet es 620 kronen.

Gesamtlänge beträgt 6790 m (Ostteil) und
    6611 m (Westteil), wobei sich die Lichte Höhe
    deutlich unterscheidet -
    65 m (Ostteil) und 18 m (Westteil).

Zeltplatz bei Regen

July 23 in Denmark ⋅ 🌩️ 20 °C

Nach einer entspannten, aber wieder regenreichen Fahrt sind wir auf dem Zeltplatz angekommen - Frank und Franz machen sich kundig, ob wir hier bleiben können
    Die Zwillinge sind erst mal eingeschlafen 😴

Ein Zeltplatz ist gesichert… jetzt wollen wir aber erst die Kinder beschäftigen, also auf ins Bad.
    Es ist ein sehr schönes Schwimmbad mit unterschiedlichen Becken für die Kinder, viel Wasserspielzeug, Bällen usw. alles was das Herz begehrt und eine schöne Wasserrutsche für Anton, der seinen Opa gleich wieder in Beschlag nimmt. Es hat sehr viel Spaß gemacht - kurz vor sechs sind alle mit duschen und umziehen fertig. Opa fährt mit Anton schon vor, um noch etwas einzukaufen und wir fahren zum Zeltplatz.
    zwar lassen die beiden Einkäufer auf sich warten, aber der Spielplatz ist so abwechslungsreich, dass keine Langeweile aufkommt.

Aber dann wird ganz schnell gekocht… Nudeln mit Tomatensoße und Würstchen - lecker

Wir gehen noch an den Svendborg Sund und genießen die Aussicht.

Dann geht es für die Kinder ins Bett und wir lassen den Tag entspannt ausklingen.

Ich gehe vor dem Schlafengehen mit Frank nochmal ans Wasser.

July 24 in Denmark ⋅ 🌬 18 °C

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer kleinen Spieleinheit auf dem Spielplatz packten wir alles fertig und rüsteten zur Weiterfahrt.
    Ein Eis durfte auch nicht fehlen - vor der Insel Fyn liegt die Insel Skarø, die eine eigene Eiscreme herstellen. Wir aßen Erdbeer, Vanille und Schoko - es war alles sehr lecker 😋.

Leider war die Rezeption erst ab 15 Uhr wieder geöffnet…
    Da in der Nähe unseres heutigen Reiseziels ein Wikinger-Museum war, fuhren Frank und Anton schon los, wir anderen machten noch eine kleine Stipvisite am Wasser und machten noch ein schönes Mittagsschläfchen. Nachdem Franz dann bezahlt hat, ging es erst mal zum Einkauf.
    Kurz vor 16 Uhr fahren wir in Richtung des nächsten Zeltplatzes …
    Nur noch eine Brücke trennte uns noch vom Stellplatz, aber unser Wohnmobil ist leider zu schwer, also noch ein kleiner Umweg 😬

Anton und Franz haben sich sehr gefreut, uns zu sehen und da es schon so spät war, bestellten wir für 19 Uhr einen Tisch im Restaurant - es war sehr lecker dort und danach ging es noch kurz ans Wasser
    Frank und ich fühlen sich etwas kränklich und so trinken wir ein heißen Ingwer-Zitronen-Getränk und gingen nicht zu spät ins Bett.

Strand Rømø

July 25 in Denmark ⋅ 🌬 18 °C

Heute führt uns der Weg nach Rømø - sie ist die südlichste dänische Wattenmeerinsel, der Reiz ist ein kilometerbreiter befahrbarer Sandstrand. Von weitem sieht man schon jede Menge Drachen.
    Wir fahren auf den Strand und wollen der Nordsee einen Besuch abstatten - Emil und Otto fürchten sich vor den Drachen, lassen sich aber dann durch einen Schokokeks locken.
    Wir finden schöne Muscheln und es macht natürlich Spaß mit den Füßen im Wasser zu plantschen.

July 25 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Da man am Strand aber nicht campen darf und auch der naheliegende Zeltplatz sehr voll ist, fahren wir schon mal ein Stück in Richtung Süden: das Ziel ist der Campingplatz Møgeltønder. Er ist sehr schön angelegt und durch Büsche in Parzellen geteilt und für die Kinder gibt es einen sehr schönen Spielplatz mit Hüpfkissen, Rutschen, Schaukeln.
    Do wird die Zeit bis zum Abendessen nicht lang und auch Oma und Opa müssen mit aufs Hüpfekissen
    Abends gibt es Grillwürstchen und Hering 😋. Zum Tagesausklang „lesen“ die Zwillinge noch und die „Großen“ sitzen noch etwas zusammen … dann gehts ins Bett.
    Leider werden wir früh von Regen geweckt 🌧️