• Im Konvoi nach Bagdad

    April 20, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 24 °C

    Abrupt ändert sich bereits kurz hinter Jersah, die eben noch blühende und grüne Landschaft. Heiß, staubig, öde, unwirtlich. Es sind noch 300 km bis zur Irakischen Grenze.
    Wir kommen am späten Vormittag an. Die jodanische Seite ist schnell erledigt. Jetzt erwartet uns die Geduldprobe Irak.
    Und wir brauchen sage und schreibe 12 Stunden. Stempel, Kopien, Quittungen, Unterschriften von diversen Stellen, an diversen Plätzen auf Vorder- und Rückseite. Erschwert durch die Tatsache dass ich nicht Fahrzeughalter bin. Wo ist mein Mann, ah, Notfall in Deutschland, musste zurück... Diese Sondersituation muss der Chef genehmigen... der ist gerade unterwegs, da Schmuggler gestellt wurden.... oh je
    Die Situationskomik lässt uns allerdings auch viel lachen!
    Kosten:
    100 $ Fahrzeug, 76 $ , 30 $ Versicherung, 15 $ Road-Tax.

    Und so schlafen wir heute gleich hier.
    Am nächsten Morgen wollen wir früh los um bis Bagdad durchzukommen. Doch bereits am Gate wirds wieder kompliziert und es dauert 2 Stunden.
    Unser Konvoi ist nun in Militärbegleitung und wir werden an jedem Checkpoint übergeben. Es scheint super zu laufen, wir kommen gut voran, bis ca. 200 km vor Bagdad. Es gibt kein neues Begleitfahrzeug. Wir warten bis es dunkel wird, wir übernachten hier, und wir warten, inzwischen 11 Uhr nächster Tag immer noch. Go with the flow
    Read more