• Cancún

February 28, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Strahlender Sonnenschein und 28°C erwarteten uns bereits als wir in Mexiko ankamen. Wir wohnten nicht in der Hotelzone, sondern im Hotel Xbalamque, welches in der Stadt liegt. Am ersten Abend erkundigten wir mal die Umgebung und gingen auch in den Hafen und zum Strand. Der Weg ist zwar zu Fuß machbar, aber doch etwas weiter, deswegen versuchten wir auch raus zu finden wie das Bussystem in Mexiko funktioniert.
    Teilweise findet man Bushaltestellen und wenn man ein Zeichen per Hand gibt halten die Busse (Busse und nicht Colectivos). Wir entschieden uns auch dazu gleich einen Ausflug für den nächsten Tag zu buchen.

Die geplanten Haltestellen für die Tour waren Tulum, Coba, Playa del Carmen und der Besuch einer Cenote. Früh wurden wir vom Hotel abgeholt und machten uns auf den Weg zu den Ruinen von Tulum. Direkt am Meer gelegen bieten sie ein wunderschönes Bild. Wir hatten genug Zeit um einen Rundgang zu absolvieren und die Ausgrabungsstätte zu erkunden.

Weiter ging es zur Maya Ruinenstätte Coba. Um zur Pyramide zu Gelangen ist ein kurzer Marsch notwendig, man kann sich theoretisch auch per Rad hinbringen lassen oder ein Rad ausleihen. Man kann auch auf die Pyramide klettern, die Stiegen sind schon sehr abgenutzt und wir sind (wie auch alle anderen) auf allen Vieren hochgeklettert. Auch das Runterklettern war gar nicht so einfach und wir sind wieder auf allen Vieren runter, es gab zwar ein Seil zum Halten, aber trotzdem hatte ich ein mulmiges Gefühl im Bauch.

Ganz zum Schluss fuhren wir noch zu einer Cenote. Eine Cenote ist eine unterirdische Wasserstelle, die entsteht, wenn Kalksteindecken einbrechen und die unterirdischen Höhlensysteme frei geben. Cenoten wurden schon von Mayas genutzt. Auch jetzt kann man darin noch baden tauchen und schwimmen, ein sehr interessantes Erlebnis und ein idealer Abschluss für unsere Tour.