Über"brücken" Tag🧙🧚‍♂️

May 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Am späten Nachmittag erreichen wir die „Straße der Meere“, wie der Atlanterhavsveien auch gern genannt wird. Es wurde in Norwegen aus gutem Grund zum Bauwerk des Jahrhunderts gekürt.
    Besonders imposant gestaltet ist der “schwebende” Aussichtsweg um die Insel Eldhusøya. Von hier aus lässt sich besonders gut die mächtige Storseisundbrua, das heimliche Wahrzeichen der Atlantikstraße, fotografieren. Die 260 Meter lange und 23 Meter hohe Storseisundbrua ist die größte und beeindruckendste der 8 Brücken auf dieser Route.
    Auf einem weiteren wunderschönen Abschnitt führt die Atlantikstraße von Vevang bis in das Fischerdorf Bud. Diese Route an der Westküste von Norwegen wird in jedem Fall zu den unvergesslichen Etappen der Reise gehören. Es ist daher kein Wunder, dass die insgesamt 36 Kilometer lange Atlantikstraße ebenfalls zu den offiziellen Norwegischen Landschaftsrouten gehört. Doch nicht nur die Fahrt entlang der Atlantikstraße ist ein Highlight. Zahlreiche Park- und Rastplätze entlang der gesamten Strecke laden zum Verweilen, auf ein Picknick, zum Fotografieren ein.
    In Bud besuchten wir schließlich noch die Festung Ergan aus dem Zweiten Weltkrieg.