Erste Bootsfahrt in der Antarktis

February 10, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ 🌬 3 °C

Heute war lange nicht klar, ob wir das Schiff überhaupt mit den Zodiacs verlassen können. Der Wind war zeitweise so stark, dass man an Deck kaum einen Fuß vor den anderen setzen konnte.

Das eigentliche Ziel „Detaille Island“ wurde deshalb abgesagt. Der Kapitän navigierte uns weiter in eine Bucht, die windgeschützter sein sollte, aber auch da Fehlanzeige - keiner verlässt das Schiff aufgrund der unruhigen See.

Also ging es weiter, bis der Kapitän dann doch noch eine geschützere Bucht finden konnte. Hier hat er das Schiff quer in den Eingang zur Bucht gestellt, was nochmal zusätzlich ein wenig Schutz bieten sollte. Tage später hat er mir verraten, dass diese Bucht auf Karten noch nicht abschließend erfasst ist und er mit voller Brückenbesetzung mit Hilfe von Sonar etc. unterwegs war.

19 Uhr durften wir dann doch noch raus auf eine kleine Ausfahrt mit dem Schlauchboot. So gab es einen pitschnassen, aber glücklichen Abschluss des Tages inkl. der Sichtung unseres ersten Pinguins inmitten jeder Menge blauäugige Shags.