Satellite

War museum Saigon

April 26, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Heute habe ich mir einen Tag Zeit genommen um etwas durch die Stadt zu laufen und die Eindrücke wirken zu lassen. Es ging zum bekannten 'Ben Thanh' market, zur Cathedrale Notre-Dame, zum Central Post Office, Independence Palace und zu guter letzt noch zum War museum. Das war das interessanteste von allem. Vietnam war der erste Krieg, bei dem gefilmt wurde. Somit gab es unfassbar viele digitale Infos. Besonders spannend aber auch erschreckend: 'Agent Orange'. Eine Chemikalie die per Helikopter über den Regenwäldern verbreitet wurde. Diese Chemikalie lässt den ganzen Wald absterben und verhindert eine weitere Tarnung der Vietnamesischen Soldaten. Der Regenwald hat sich noch immer nicht von dieser äußerst giftigen Chemikalie erholt. Und viele Menschen leiden unter den Folgen: Krebs & endlose Mutationen der zweiten/dritten Generationen.
    Daraufhin bin ich mit zwei drei anderen Backpacker ins Gespräch gekommen und was trinken gegangen. Und später im Hostel hab ich noch einen Backpacker der seit zwei Jahren mit dem Fahrrad unterwegs ist getroffen. Er ist schon seit 1 Monat in Saigon und hat mir die besten Essensplätze gezeigt.