Rovinj und Kirche der Hl. Euphemia

October 9, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

WILLKOMMEN! Erlaubt uns, Euch allen in einfachen Worten unsere Kirche mit einer kurzen Botschaft des Friedens und Frohen Evange liums zu übermitteln: ,,Willkommen in Namen des Herrn!" Ihr habt Euer Heim verlassen und ihr befindet Euch auf dem Wege mit dem Wunsch sich des Lebens zu erfreuen in der Be- gegnung mit der Natur, um Euren Urlaub zu geniessen und auszuruhen. Wir wünschen Euch bei Eurem Besuch in unse- rem Land eine angenehme, geruhsame und erfrischende Er holung. In diesen Tagen sucht Ihr die irdischen Freuden des Lebens, aber Ihr sollt wissen! Wenn es wahr ist, dass der Men sch mehr Freude empfindet mit der Natur, so empfindet er diese Begegnung auch niefer i der Glaubensgemeinschaft. Wenn es wahr ist, dass mitgras- ster Wahrscheinlichkeit die Freude und das Glück Erfallung finden mit unserem Herrn in uns, denn Gott schauen and lie ben ist unser höchstes Gut. Wir empfangen Euch als gute Pre unde und begrüssen Euch herzlichst wenn er eins ist in der Harmonle
    Die Kirche der Hl. Euphemia

Die Kirche der hl. Euphemia - der Stolz von Rovinj ist ein barockes Bauwerk in venezianischem Stil und das größte Denkmal der Stadt, errichtet i. J. 1725. Sie hat sehr wertvolle Statuen und Altäre. Der Glockenturm gleicht dem Glockenturm zum hl. Markus in Venedig, ist ein Werk des und Baumeisters Alexander Manopol aus Griechland. Die kupferne Statue an der Spitze des Turmes ist 3,9 m hoch und eine Arbeit der Brüder Vallani und Baniaga; sie wurde i. J. 1758 an der Stelle einer ehemaligen Holzfigur aufgestellt, die durch einen Blitzschlag i J. 1756 vernichtet wurde. Die Statue an der Spitze der Pyramide ist so gestellt, dass sie sich in der Windrichtung um Ihre Achse dreht.