• Day 31–34

Borneo: Kinabatangan River

March 27 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Wir waren wieder etwas planlos unterwegs aber wussten, dass wir den Kinabatangan Fluss erreichen wollten, um freie Orang-Utans zu sehen🦧🌿 also machten wir uns morgens auf den Weg. Wir sind von Kundasang bis Sandakan gehitchhiked und hatten jedesmal so ein Glück 🍀 wir mussten eigentlich nie länger als 5 Minuten warten.

- Unsere erste Fahrt war hinten auf einem pickup truck, da haben wir wahrscheinlich einen kleinen Sonnenstich bekommen.
    - Die 2. Fahrt war mit einem Truck-Driver, wo wir vorne mit ihm und seinem Sohn saßen.
    - Die 3. Fahrt war mit einem local Bus, mit einer sehr coolen innen Dekoration ☮️

Als wir in Sandakan ankamen, haben wir ein günstiges Zimmer im Oyo Hotel London gefunden, sogar mit Penthouse view und Terrasse 😌 der Ort hat uns leider eher nicht so gefallen, man kann auch nicht so viel dort machen. Deshalb ging es am nächsten Tag direkt weiter nach Sukau.

Dort blieben wir für 2 Nächte im Sukau Backpckers, wo wir 2 Rivercruise Fahrten gemacht haben. Die erste ging früh um 6 Uhr morgens zum Sonnenaufgang und die andere um 16 Uhr zum Sonnenuntergang. Die Bootsfahrten waren sehr schön und friedlich.
    Wir hatten soo Glück, da wir 4 Organ-Utans gespottet haben, wie sie durch die Bäume kletterten🥰🦧 in dem Gebiet gibt es nur noch 1100 von denen und nur noch 100 Elefanten. Die Palmöl-Plantagen nehmen leider ihren ganzen Lebensraum ein.

Mein Favorit war aber tatsächlich der Nasen-Affe oder auch Proboscis genannt. Die sehen so lustig aus 👃🐒😂 Elefanten haben wir leider wieder keine gesehen, dafür viele andere Affenarten, Krokodile und neben vielen verschiedenen Vögeln, den Nationalvogel Hornbill🐤🐊

Unsere kleine Hütte durften wir mit Kröten, Geckos und Nacktschnecken teilen🫶🏼