Reisetagebuch Kolumbien 2022

Simons‘ & Stephies‘ Reise durch Kolumbien. Read more

Ab nach Cartagena

July 19, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Holla Muchachos!
    Der gestrige Tag stand ganz im Zeichen der Erholung und Planung. Wir haben unseren Schönheitsschlaf relativ spät mit einem Sprung ins Pool beendet und dann während des leckeren Frühstücks unsere Optionen für die restliche Urlaubszeit überdacht. Zur Mittagszeit herum fuhren wir dann zum Terminal und nahmen den Bus in Richtung Cartagena - die Stadt über die wir viel unterschiedliches im Vorfeld gehört haben. Umso gespannter waren wir, wie es uns mit einer der ältesten spanischen Städte Kolumbiens ergehen wird. Die Busfahrt dauerte in etwa 5h weshalb wir erst in den Abendstunden ankamen. Glücklicherweise konnten wir uns das Taxi zur Unterkunft (Hotel Casa de Las Palmas) mit einem Pärchen aus Portugal teilen 🙃Read more

Buntes Treiben in Cartagena

July 20, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Auch heute starteten wir wieder seeehr gemütlich in den Tag - Frühstück in der Unterkunft, kurze Abkühlung im Pool, relaxen und dann gings in die Altstadt Cartagenas. Wir schlenderten herum und verschafften uns so einen guten Überblick über die sehr bunte, lebhafte und auch touristische Stadt. Man kann merken, dass der Tourismus hier stärker ausgeprägt ist, da einem alle paar Meter etwas verkauft werden würde. Wir wussten zwar, dass im Juli der Independece Day Kolumbiens ist, haben dies aber in der Planung nicht so ganz berücksichtigt. Deshalb hatten wir Glück, dass wir genau heute am Unabhängigkeitstag in einer größeren Stadt waren. Unser Bekannter aus dem Flugzeug kontaktierte uns, erinnerte uns daran und schickte uns einen Plan zur Parade.
    Da in Cartagena die Happy Hour mancher Lokale bereits am späten Vormittag startet gönnten wir uns zu Mittag einen erfrischenden Mojito - aus einem wurden dann nach einem Mittagssnack (wirklich leckerer Falaffeldürüm) drei. 🍸Danach gings ab zur Parade - ein Aufgebot des Militärs, der Polizei, des Marinemilitärs und der Musikkapelle.
    Nach weiterem Herumspazieren in der Stadt entschlossen wir uns für eine weitere Happy Hour und genossen unsere Margaritas in einer netten Gasse vor künstlerischen Wänden. 🎨
    Da es dann zu regnen begann entschieden wir uns für Pizzen zum Mitnehmen und genießen nun den Abend im Hotel - Serie schauen und Lesen steht nun am Plan. 🦦

Weitere Planung und Weiterreise

July 21, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute läutete der Wecker wieder einmal sehr bald - ein möglicher Plan war nämlich heute per Boot zu den Inselgruppen San Bernardo zu fahren. Jedoch waren wir uns gestern beim Einschlafen noch nicht so ganz sicher mit unserem Plan, weshalb wir auch heute direkt nach dem Weckerklingeln unsere mögliche Alternative, nämlich statt den Inseln an die Pazifikküste zu fahren, nochmals durchdachten. Nach einigen weiteren Überlegungen und einem Hin und Her (auf Basis so mancher Tipps kennengelernter Reisender) entschlossen wir uns schlussendlich heute noch in den Süden nach Medellin weiterzufahren, um dann in ein paar Tagen an die West- bzw. Pazifikküste nach Nuqui/Bahio Solano zu fliegen. Wir waren beide sehr happy mit unserer Entscheidungen und nutzten den Vormittag, um die zweite Hälfte unserer Reise, die nun schon angebrochen ist, zu planen. Unterkünfte, Flug und Busfahrten wurden gebucht und es fühlte sich super an, nun wieder einen konkreteren Plan zu haben. Vor allem auf die Pazifikküste sind wir beide schon seeehr gespannt - die Gegend dort bei Nuqui und Bahia Solano ist noch relativ unerschlossen, liegt mitten in der Natur, Infrastruktur besteht anscheinend größtenteils aus Tuc-Tucs und es werden uns dort Buckelwale erwarten, die sich nun für circa 3 Monate an der Küste aufhalten. Auch Surfen soll dort perfekt möglich sein und der Wellengang dafür etwas anders als an der Karibikküste - perfekt zum Üben.
    Zu Mittag waren wir zufrieden mit unserer Planung und gönnten uns wieder einmal leckeres Sushi und schmackhafte Spring Rolls. Eigentlich sollte unser Bus nach Medellin um 17:30 Uhr abfahren, weshalb wir uns nach kurzem Herumschlendern (und kurzem Beobachten eines Filmdrehs) in der Stadt auf den Weg zurück ins Hostel machten und noch kurz ein paar Besorgungen erledigten. Am Weg trafen wir zufällig zwei aus unserer Gruppe im Dschungel - war fein sich upzudaten beziehungsweise zu plaudern. Als wir ins Taxi vor dem Hostel einsteigen wollten bekamen wir einen Anruf, dass unsere Busabfahrt aufgrund eines mechanischen Gebrechens um 2 Stunden verschoben wird. Also schnappten wir uns die freie Hängematte im Hotel und machten es uns mit Serieschauen gemütlich, bis wir dann um 18 Uhr vom Taxi abgeholt wurden. Der Weg zum Terminal war teilweise vergleichbar mit einer Rennfahrt - aber wir waren immerhin sehr sehr pünktlich. Jetzt sind wir gerade - jedoch mit Verspätung und ein paar Reparaturen der Buschaffeure am Motor (?) - endlich losgestartet und probieren uns die Fahrt so gemütlich als möglich zu gestalten (Blinkist ist bei uns gerade hoch im Kurs und perfekt für unbeleuchtete Busfahrten)!
    Hasta luego und bis morgen aus Medellin! ☺️

Medellin 1. Tag - Bartour

July 22, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Da man in Kolumbien anscheinend wirklich immer mit mehreren Stunden Verspätung rechnen sollte, kamen wir statt 13 Stunden Fahrt erst nach 18-19 Stunden an. Unser Hotel (The Art Boutique Hotel im Viertel Poblado) überraschte uns sehr positiv ☺️ … dort angekommen folgten wir gleich dem Tipp von zwei Dänen, die wir beim Wandern kennenlernten und in Cartagena wieder getroffen haben, Tacos in der ‚Criminal Taqueria‘ zu essen - sie waren meeega lecker, genauso wie die Nachos mit der Guacamole-Salsa-Mischung 😍.
    Da es dann mittlerweile schon später Nachmittag war entschlossen wir uns statt Sightseeing für eine Beislrallye und brauchten unser letztes Bargeld der letzten Behebung für Club Colombia auf. 🍻 El Poblado eignet sich perfekt für gemütliche Abende - bunte Lichterketten, Musik und die Straßen werden zu ‚Schanigärten‘.

Medellin 2. Tag - Sightseeing

July 23, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Um jetzt auch wirklich mehr von Medellin kennenzulernen frühstückten wir zeitig (super leckeres Frühstücksbuffet) und machten uns bald auf den Weg zur ersten Free Walking Tour des Tages mit Real City Tours. Wir hatten riesiges Glück mit unserem Guide Hernandes, der uns 3 Stunden mit wirklich interessanten Geschichten und Hintergründen zu Medellin und allgemein Kolumbien durch die Downtown und Stadt führte. Gleich zu Beginn überwältigte er uns mit seinem unglaublichen Namensgedächtnis - er wusste innerhalb der ersten Minuten der Tour jeden einzelnen Vornamen der circa 20 Teilnehmer:innen - unglaublich 😅 Da wir so begeistert von der Tour waren buchten wir für gleich danach bei einer anderen Agentur (Zippy Tours) eine Führung durch den Stadtteil Comuna 13, der durch seine Vergangenheit mit Pablo Escobar bekannt ist. Auch bei dieser Führung wurden wir an Orte gebracht, die man alleine eher nicht aufsuchen sollte und würde, was das ganze umso spannender für uns machte. Bei beiden Führungen wurde uns vermittelt, wie sehr Kolumbien, und im Speziellen Medellin, versucht, von dem Image und der Drogengeschichte wegzukommen und aufzuzeigen, dass sich das Land ganz bewusst für eine Orientierung in eine andere Richtung entscheidet und bemüht. Ganz besonders wurde uns das im Comuna 13 Viertel bewusst, in welchem zahlreiche Sozialprojekte Umsetzung finden. Dennoch findet die Drogenbranche nach wie vor ihren Platz in Kolumbien.
    Nach 6-7 Stunden voller Infos und Sightseeing beschlossen wir mit der Seilbahn, welche in Medellin zum Teil das Metrosystem darstellt, sowie auch Rolltreppen auf den Stadthügel hinauf, zum höchsten Punkt des Metrosystems zu fahren, um Medellin bei Dämmerung zu sehen.
    Danach hatten wir schon großen Hunger und vor allem Guster auf die leckeren Tacos und beschlossen somit in unser Viertel zu fahren und wieder ins gleiche Lokal essen zu gehen 🌮😋.
    Danach stand für uns wieder einmal umpacken am Programm, da wir für unseren Flug an die Westküste nur Handgepäck mit 5kg gebucht haben - glücklicherweise dürfen wir für die 4 Tage den Rest unseres Gepäcks im Hotel lassen.
    Nach einem Getränk auf der Dachterrasse hieß es dann guteeee Nacht ✨.

Ab an die Pazifikküste

July 24, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Gleich nach dem Frühstück gings für uns zu Fuß zum Flughafen Medellins. Um 10:30 Uhr startete unser kleiner Propellerflieger von Easy Fly (VE) Richtung Westen des Landes. Der Flug dauerte nur rund 50 Minuten und ging weg von Medellin und der ‚Zivilisation‘ Richtung Wälder und ‚Unerschlossenheit‘.
    In Bahia Solano landeten wir auf einem winzigkleinen Flughafengelände, welches aus kleinen Hozlgates und einem kleinen Haus besteht. Die Fahrt zum Hostel gestaltete sich als etwas abenteuerlich - die Wege sind teilweise sehr verschlammt, aufgrund des vielen Regens hier, und Schlaglöcher sind auch nicht selten. Unser Fahrer vertraute dabei auf sein Auto, welches jedoch weit von einer Zulassung bei uns zuhause entfernt ist - Geschwindigkeitsanzeige oder sonstige Anzeigen funktionierten sowieso nicht mehr. Im Hostel (The Pelican House Hostel) angekommen waren wir sehr positiv überrascht - ein kleines nettes Holzhäuschen am Rande des Waldes und nur circa 50 m vom Meer entfernt. Gleich beim Einchecken deutete eine der Besitzer:innen aufs Meer, um uns einen Wal zu zeigen 🐳. Da wir anscheinend das schöne und sonnige Wetter dieses Tages ausnutzen sollten starteten wir gleich los zum Strand bzw. zuerst zu einem Restaurant. Dort begann ein Mann, aus Bahia Solano, gleich ein sehr nettes Gespräch mit uns. Das Meer hier an der Küste ist um einiges ruhiger als im Norden - es gibt Wellen, jedoch weniger stark und gleichmäßiger 🌊. Das Wasser ist wirklich warm und man kann relativ weit zu Fuß hinausgehen. Nach einem kurzen Nap merkten wir beide, dass wir etwas zwiegespalten gegenüber der Region hier sind. Es fällt auf, dass hier alles noch relativ am Anfang steht (vor circa 10 Jahren wurde hier das erste Hostel/Hotel eröffnet und erst seit 5 Jahren dann mehrere weitere), das meiste sehr ursprünglich ist, jedoch versucht wird, die Gegend für Touristen attraktiv und zugänglich zu machen…das verunsichert ein wenig, vor allem auch wie gewollt und willkommen dieser Wandel von den und für die Einheimischen wirklich ist.
    Nichtsdestotrotz konnten wir den Sonnenuntergang genießen und da es auch hier bereits um circa 18:30 Uhr dunkel wird, tappten wir vorsichtig mit Taschenlampe - vorbei an unschönen Fröschen - zurück ins Hostel. Wir plauderten noch ein wenig mit den anderen hier und machten es uns dann gemütlich. Unser Zimmer hat einen kleinen Balkon mit Schaukel und einer gemütlichen Liegefläche, von wo man direkt aufs Meer sehen kann. Die Wände sind nach oben hin offen, weshalb wir beim Einschlafen das Meer und später dann den Regen und das Gewitter hören konnten. Vor dem Einschlafen durften wir noch mehrere Haustiere begrüßen - ein paar Eidechsen und ein kleiner Vogel, der beschloss, sein Geschäft auf Stephies Fuß zu verrichten - mhmmm.🦎💩
    Also erster Tag hier an der Westküste etwas zwiegespalten, aber aufregend, abenteuerlich und auch gemütlich. 🌅

Surf and Relax

July 25, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 25 °C

Leckeres Frühstück mit Zimtbällchen, Joggen für Simon, Workout für Stephie und Sichtung eines Wales in der Ferne … unser heutiger Morgen.
    Danach schnappten wir uns ein Surfbrett unseres Hostels und nutzen den idealen Meeresspiegel zwischen 11 und circa 13 Uhr und das bedeckte Wetter, um endlich das Surfen zu probieren. 🏄‍♀️🏄‍♂️ Da Simon vor einigen Jahren einen Kurs besucht hat entschlossen wir uns einfach einmal selbst zu probieren - für Stephie wars das erste Mal.
    Ein paar wenige Versuche und Simon stand am Brett und surfte einige Meter mit den Wellen! Auch die weiteren Versuche gelangen meistens und es wurde immer etwas besser! 🤙🏼 Dann war Stephie an der Reihe - mit Simons Instruktionen und Starthilfen klappte es auch bei ihr nach einigen Versuchen ins Stehen zu kommen und ebenso einige Meter dahinzusurfen (einige unelegante Stürze ins Wasser inklusive) 🤫😎.
    Nach 2 Stunden waren wir dann beide etwas müde und entschlossen uns in das Dorf El Valle zu spazieren, da es dort mehrere Restaurants zu geben schien. Mehr oder weniger durch Zufall entschlossen wir uns für Rosa del Mar, welches anscheinend das beste der Region hier sein sollte. Da anfangs kein Tisch frei war luden uns 2 Kanadier ein, bei ihnen am Tisch zu sitzen. Zur Auswahl gabs Mittagsmenüs mit Carne, Pollo oder Pescado - wir entschlossen uns für jenes mit Pescado, also Fisch 🐟. Es war wirklich sehr lecker und auch das Plaudern mit den beiden war sehr gemütlich.
    Am Heimweg zum Strand gönnten wir uns noch leckere Nachspeisen (4 Stück Süßgebäck um weniger als 1 Euro 🙉) und spazierten danach den Strand entlang. Danach ein kleiner Nap in der Sonne, bis es etwas zu regen begann - kleiner Ortswechsel zum Entspannen zu unserem Zimmer auf den Balkon, wo wir gemütlich den Abend mit Wellenrauschen im Hintergrund verbrachten. 🌙

Wale-Watching in Bahia Solano

July 26, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Guten Morgen!
    El Valle hieß es gestern für uns bereits relativ früh (für Urlaubsverhältnisse zumindest). Los gings mit einem leckeren Frühstück (Eier mit Arepa), Übersiedeln aus unserem Privatzimmer in ein Dorm und einer Busfahrt nach Bahia Solano (08:00 Uhr). Dort startete dann das Abendteuer (wegen dem wir hauptsächlich hergekommen sind). Das Wale-Watching. 🐳
    Zuerst fuhren wir aber noch zum Schnorcherln mit einem kleinen Boot zu einem Korallenriff. Ca. 1h waren wir im Wasser. 💦🤿 Neben einigen Seeigeln konnten wir auch den Dorifisch aus Findet Nemo beobachten. 🐠 Mit leicht erhöhtem Druck in den Ohren gings dann endlich aufs offene Meer hinaus. Wir waren gespannt. Zu Beginn erfuhren wir von unseren Guides (ein Team aus Meeresbiolog:innen) ein paar Infos zu den Walen. Diese halten sich gerade aufgrund des warmen Wassers an der Küste auf um Babys zur Welt zu bringen und um sich zu paaren. Nach ca. 1-stündiger Suche auf hoher See mit teilweise wirklich starkem Wellengang für unser kleines Bootchen) waren wir dann fündig. Wir entdeckten eine Gruppe Wale (angeführt von einem Weibchen und gefolgt von einigen paarungswilligen Männchen). Wir staunten sehr über die majestetischen Bewegungen und die Größe der Tiere sobald sie zum Luft holen an der Wasseroberfläche zu sehen waren (40t und bis zu 16m).
    Mit viel Glück konnten wir auch einen Sprung eines Wales beobachten - gigantisch. 🙉 Zum Mittagessen fuhren wir zu einem Restaurant (mit dem Boot) an einem kleinen Strand wobei das Aussteigen aufgrund der Wellen am Ufer etwas chaotisch verlief. Am Abend hatten wir dann noch Gelegenheit den Sonnenuntergang zu beobachten und beendeten den Tag mit zwei leckeren Pizzen (bei denen wir Glück hatten, sie noch serviert zu bekommen, da in El Valle alle Restaurants grundsätzlich bereits um circa 18-10 Uhr die Küche schließen). 🍕
    Anmerkung: Videos unbedingt bis zum Ende schauen!

Rückreise und Weiterreise

July 27, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Leider regnete es heute in der früh in El Valle wieder einmal sehr sehr stark, weshalb wir unsere Pläne, vor dem Rückflug nach Medellin nochmals ins Meer zu gehen, änderten und dafür länger im Bett blieben 😴. Nach dem leckeren Frühstück des Hostels gings dann über schlammige und von Schlaglöchern geprägte Straßen nach Bahia Solano zum Flughafen. Wir wussten jedoch noch nicht, ob unser Flug heute stattfinden kann, da aufgrund eines Sturms in Medellin unser Flieger vielleicht nicht anfliegen konnte - zum Glück war dem nicht so und wir konnten mit etwas Verspätung starten! Der Flug war dann leider etwas turbulent, was man in der sehr kleinen Maschine nochmals mehr zu spüren bekam - wir waren sehr froh, als wir dann nach den 50-60 Minuten am Boden Medellins aussteigen konnten.
    Mit dem Taxi ließen wir uns auf direktem Weg zu unserem bewährten Tacolokal bringen, um dort die leckeren Nachos mit Guacamole zu verspeisen, für die Hauptspeiße wechselten wir die Straßenseite zu einem Burgerrestaurant. Es ist schon ganz fein, hier in Medellin so abwechslungsreich essen zu können, da das kolumbianische Essen ansonsten durch und durch geprägt ist von Reis und Frittiertem (zwar lecker, aber Abwechslung ist dann trotzdem willkommen).
    Wir wussten zuerst nicht so recht, wie wir uns die sechs Stunden bis zur Busfahrt nach Salento gestalten sollten, doch dann hatten wir eine blendende Idee - Massage! Wir suchten uns ein angenehmes Massagestudio und meldeten uns für eine Stunde später an - entspannende Massage für 60 Minuten, das tat gut! 😌
    Danach noch Snacks kaufen für die Busfahrt, Gepäckholen aus dem Hotel, welches wir für 4 Tage dort abgegeben hatten und mit dem Taxi zum Terminal del Sur, um den Bus (diesmal Flotta Occidental statt Brasilia) nach Salento, in die Kaffeeregion mit den Wachspalmen, zu nehmen. Der Bus an sich war relativ komfortabel, zumindest viel Beinfreiheit, jedoch war es unendlich kalt - also Schlafsack her! 🥶

1. Tag in Salento

July 28, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Sehr zeitig in Salento angekommen (4:30 Uhr in der Früh, genau bei dieser Fahrt war der Bus unerwünschterweise einmal pünktlich) stiegen wir bei Regen und Finsternis in Salento aus (Terminal, Busbahnhof oder zumindest eine Haltestelle gibts hier nicht), weshalb wir uns auf den Weg zu unserem Hostel (Hospedaje Vista Hermosa) machten und dort unter einem Dachvorsprung in der Kälte (kühle 10 - 14 Grad circa) verweilten, bis wir dann um 7 Uhr hineinkonnten. Dann gabs Frühstück und nach kurzem Frischmachen starteten wir zu einer Kaffeefarm in Salento (Salento liegt in der Zona Cafetera, also Kaffeeregion). Die Fahrt dorthin war auf einem der Taxis Salentos, welche Jeeps sind (Willys genannt) und Spezialplätze hinten dran/außen am Auto zum Stehen haben.
    Wir hatten eine private Führung, welche wirklich sehr interessant war und uns viel über dir Kaffeeproduktion lehrte. ☕️ … am Schluss durften wir verkosten und auch Simon schlürfte eine ganze Tasse (aber geschmeckt hat er ihm nach wie vor nicht 🙉).
    Wir spazierten dann von der Farm circa 1 Stunde zurück nach Salento und aßen dann zu Mittag eine leckere Lasagne. Hier in Salento gibt es überraschenderweise viel internationale Küche und auch viel Vegetarisches.
    Danach gings zu einem kleinen Aussichtspunkt und dann zu einem weiteren, welche wir aber nicht finden konnten. Stephie hat sich bei der wirklich wirklich kalten Busfahrt etwas verkühlt und deshalb spielten wir dann nur noch eine Runde Billard bevor wir dann ins Hotel gingen. Wir haben Glück, denn unser Zimmer ist mit einem Whirlpool ausgestattet - perfekt zum Verkühlung auskurieren. 🛁