• Sucuraj

    September 9 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

    Ab Makarska hatten wir zeitweise richtig schönen Segelwind von 3 bft, leider genau von vorne, sodaß wir die 12 Seemeilen nach Sucuraj wir weiter motorten.
    Unterwegs erhielten wir über Funk die Unwetterwarnung für die nächsten 2 Tage, Sturm aus Südost, Geschwindigkeiten bis 40 kn (75 km/h) in Böen sicherlich mehr.
    Es wurden viele Optionen (Häfen, Marinas, Bojenfelder, Konobas) gecheckt, welche Orte Schutz vor Sturm aus SO bieten könnten. Ganz gleich welche wir kontaktierten, die Antwort lautete immer „fully booked“. Auch der Hafen Sucuraj, hier erreichten wir endlich Ivanka, sagte uns ab mit der gleichen Begründung.

    Letztlich hatten wir eine telefonische Zusage vom Wirt Konoba Barsa in der Bucht von Loviste. Aber: 1. An einer Boje und 2. wusste ich auch gar nicht ob er mich richtig mit der benötigten Boje verstanden hat oder nur, dass wir für 4 Personen einen Tisch reserviert haben.

    Egal: Wir sind dann trotz Absage in den Hafen Sucuraj eingelaufen und ….. ? Er war noch komplett leer. Das hatten wir nicht erwartet.

    Wir bekamen unseren alten Platz vom Vorjahr ganz in der linken Ecke zugewiesen. Längsseits zum Steg. Zusätzlich zu unseren 4 ausgebrachten Leinen sicherten wir das Schiff seeseitig jeweils mit einer Mooringleine am Bug und am Heck. Damit fixierten wir einen genügend großen Abstand zum Steg.

    Abendessen Konoba GUSARSKA LUKA 2 x leckeren Octopus gegrillt, kroatisch: Pecena Hobotnica. :-)
    Read more