• Noch in Dänemark...
    Über die Öresundbrücke nach 🇸🇪Leere Straßen in SchwedenIdyllisches Plätzchen für unsere FikaStellplatz oberhalb vom Vännern - Kinnekulle UitsiktSonnenuntergang über dem Vännern

    Von Dänemark bis an den Vännernsee

    August 25, 2024 in Sweden ⋅ 🌬 14 °C

    Gestern haben wir ne Weile hin- und herüberlegt, wie es heute weitergehen soll. Eigentlich stand die schwedische Westküste auf dem Plan, allerdings gab es ziemliche Unwetterwarnungen für die Küste nördlich von Göteborg, zunächst Starkregen, später viele Stunden sehr stürmisch. So wurden Smögen / Fjällbacka gestrichen und wir entschieden uns für eine Route weiter im Landesinneren.
    Weil ein langer Fahrtag auf uns wartete, hatten wir heute den Wecker gestellt, kochten schnell Kaffee, tauschten noch Abwasser gegen Frischwasser auf dem Campingplatz und waren vor 8 Uhr schon unterwegs.
    Zunächst ging es von den dänischen Inseln zurück zur E47 nach Kopenhagen und von dort über die Öresundbrücke nach Schweden 🇸🇪😊.
    In Schweden wechselten wir recht bald auf die E4 und damit entfernen wir uns von der vollen E6-Küstenautobahn. Mit einem Schlag wurde es leer und die Landschaft immer grüner. So gefiel uns Schweden richtig gut. Aus dauerte auch gar nicht lang und ich entdeckte meinen ersten Elch am Straßenrand (leider kein Foto). Auch die ersten Zimtschnecken durften nicht fehlen. Das Wetter war ganz passabel - Sonne, ab und zu ein kleiner Schauer und weniger windig als befürchtet.
    Nach über 600km erreichten wir gegen 15 Uhr den Vännernsee, dort steuerten wir einen Parkplatz mit Aussicht auf den See an. Man durfte hier auch über Nacht stehen bleiben, dafür entschieden wir uns ganz spontan. Da noch viel Zeit war und wir uns bisher kaum bewegt hatten, suchten wir uns über Komoot eine Wandertour ab hier raus. Mehr zu Wanderung im nächsten Footprint 😊.
    Read more