Joined June 2019 Message

Bayerische Seen - 2

February 20 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Vom Wörthsee aus machen wir einen early bird stop am Kloster Andechs. Anschließend frühstücken wir in Utting am Ammersee und lassen uns die Sonne ins Gesicht scheinen. Mittags sind wir in Berchtesgaden, wo wir in der Sonne ein paar frittierte Sonnenstrahlen genießen und mich dazu ein bayerisches Helles sehr sehr glücklich macht. Herr König hat ein ähnliches Glückserlebnis nach einem Abtaucher in den Königssee. Wir sehen ein paar Sportler (Rodler?) aus Australien und der Slovakei, anscheinend hat hier ein Wettkampf stattgefunden.Read more

Dietmar Stiller

Hallo Sonja, echt krass was da Matthias macht. 🥶 Ich hoffe er kennt seine Grenzen 🤭

2/22/21Reply

Roadtrip bayerische Seen

February 19 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Wie alles Begann...
    Matthias: "Ich hab ne G-Klasse fürs Wochenende"
    Sonja: "Wir legen ne Matratze rein und übernachten am See!"
    Freitag ein paar Stunden nach Feierabend haben wir im Auto bei Kerzenschein & Takamaka Picknick gemacht.
    Samstag konnten wir am Wörthsee einen wunderschönen Sonnenaufgang beobachten.

• Aug5

Einweihung der Kielfisch

August 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

2 Wochen home office mit Feierabendsegeln in Kiel. Die neue Kielfisch wird täglich genutzt, um die Förde in beide Richtungen zu erkunden. Auch das Familienwiedersehen nach Corona Lockdowns tut sehr gut :)Read more

Heiko Schröder

Weder auf den Weltmeeren, fernen Kontinenten, weder auf Dickschiffen noch 5***** - Komfort - auch auf der Kieler Förde, in old Germany, auf kleinem wendigen Segler, selber an Pinne und Schoot - man sieht: auch hier kommt richtig Freude auf (beim Familien-Drink oder Relaxen unter pinkfarbenem Segel... und erst recht hoch am Wind.

8/16/20Reply
    Heiko Schröder

(habe diese neue Reise auf findpinguins leider erst heute "entdeckt" - vielen Dank für die prima Fotos und schöne Grüße (auch wenn Sonja gewiss schon eine ganze Weile wieder im home-office tätig ist).

8/16/20Reply

Montecasino Joburg

January 4, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Unseren letzten Abend verbringen wir in Johannesburg, hier liebevoll Joburg genannt. Am Anfang hatten uns alle davon abgeraten dort überhaupt einen Fuß vor die Tür zu setzen. Unser Australischer Bekannter Joe empfahl uns allerdings das Montecasino. Es ist ein Areal bestehend aus Casinos, Restaurants, Bars, Clubs, Theater und Kino errichtet als wäre es ein italienisches Dorf. Wir sind erstaunt von dieser doch sehr kunstvollen Bauweise. Wir essen ein wundervolles letztes Dinner und machen uns auf die Suche nach einem Ort für einen Drink. Da uns die meisten Locations aufgrund von Ambiente oder Musik nicht überzeugen landen wir schließlich beim Mexikaner - haha.. Dejavu an den letztjährigen Urlaub! Matthias kann endlich das Aufsetzen des Bommel-Sombreros nachholen und ich probiere einen Südafrikanischen Mezcal aus der lokalen Karoo Agave - er schmeckt wunderbar!
    Ein sehr gelunger letzter Abend unseres Urlaubs.

Michael Felsmann

Hallo ihr Weltenbummler Vielen Dank Sonja für die schönen Fotos und Geschichten. Euch beiden erst mal eine schöne Heimreise. LG Michael und Dorothea

1/5/20Reply

Der letzte Abend klingt so nach dir Sonja, wunderschön :)

1/7/20Reply

Ausritt bei Mbombela

January 3, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

In Mbombela bleiben wir 2 Nächte in einem Hotel mit Pool um noch etwas zu entspannen. Wir machen einen Ausritt in einem benachbarten Dorf und können einen tollen Ausblick über das Tal genießen. Anschließend gehen wir in einem witzig eingerichteten Restaurant noch einen Kaffee trinken und legen uns für den Rest des Nachmittags an den Pool.Read more

Mantenga Cultural Village

January 1, 2020 in Swaziland ⋅ ☁️ 24 °C

Das Mantenga Cultural Village ist ein Dorf nach Swazi Bräuchen vor ca 100 Jahren errichtet. Unser Guide, dessen Name übersetzt happiness heißt, erklärt uns wie ein typisches Swazidorf aufgebaut war. Zu erwähnen ist, dass ein Mann so viele Frauen heiraten kann wie er möchte. Von diesen Frauen hat jede 3 eigene Hütten: Ein Schlafzimmer, eine Küche und eine Bar.
    Später gibt es eine Zulu Tanzshow, wo typische Tänze und Gesänge demonstriert werden. Kurz vor Beginn steigt eine große Reisegruppe Südafrikanischer Frauen aus einem Bus, die traditionell aussehenden Schmuck oder Kleidung tragen. Sie nehmen den Großteil des Zuschauerraums in Beschlag und starten mit ihren Gesängen eine eigene kleine Show.
    Die Zulu Show im Anschluss ist auch sehr beeindruckend. Zum Teil singen die Südafrikanerinnen sogar mit und wir erleben eine unglaubliche surround Beschallung!

Happy new year in Swaziland

December 31, 2019 in Swaziland ⋅ ☁️ 22 °C

Von Mosambik aus nehmen wir die schnellste in GoogleMaps erscheinende Route Richtung Mbabane, Swaziland (heute offiziell Eswatini). Es geht wieder einige km über Stock und Stein, wir sind froh wieder über einen Ersatzreifen an Bord und den 4-Radantrieb zu verfügen.
    Es kommt uns seltsam vor, dass uns mit Menschen beladene und ziemlich heruntergekommene Fahrzeuge entgegenkommen. Plötzlich erreichen wir einen kleinen Wendeplatz auf der erdigen Straße auf dem sich ein weiterer solcher Kleinbus befindet in den gerade Menschen einsteigen. Die Weiterfahrt ist durch dicke Felsblöcke verhindert. Hier befindet sich offensichtlich kein offizieller Grenzposten, stattdessen finden dubiose Aktivitäten statt. Ein Mann versucht uns zu erklären, dass es hier nicht weitergeht. Er steigt kurzerhand hinten ins Auto ein, kritzelt ein paar Ortsnamen auf einen Zettel, die uns zur Grenze führen sollen und wir lassen ihn kurz darauf wieder aussteigen. Wir sind uns nicht sicher ob er eine Hauptrolle in den dubiosen Aktivitäten spielt oder Alkohol oder andere Drogen konsumiert hat. Wir sind jedenfalls etwas erleichtert als er wieder aussteigt, happy als wir den Grenzübergang finden und begeistert gerade bei Sonnenuntergang und Nebel bei unserem Hotel in Mbabane einzutreffen.
    Dort essen wir noch zu Abend, warten Mitternacht ab, sehen vor Nebel kaum Feuerwerk und fallen zienlich früh ins Bett.

Ponta do Ouro

December 30, 2019 in Mozambique ⋅ ☀️ 27 °C

Wir überqueren die Grenze nach Mosambik in Kosi Bay. Das Auto müssen wir auf SA Seite stehen lassen, da die Autovermietung die Überführung nach Mosambik ausschließt. Wir haben alles nötige im Rucksack und lassen die Koffer auf dem bewachten Parkplatz im Auto. Auf der anderen Seite angekommen fragen wir uns durch und finden schließlich einen Minivan Bus, der uns nach Ponta do Ouro bringt. Die Landessprache hier ist Portugiesisch und die Leute am Strand sind sehr entspannt drauf. Am Strand Camp gibt es leider keine Unterkunft mehr für uns, aber Martin, frisch dem Jamaica Bilderbuch entsprungen, vermittelt uns ein günstiges Zimmer über seinen Bro Carlos.
    Die Menschen sind hier allgemein sehr freundlich, offen fröhlich und entspannt. Wir haben den Eindruck es kommen viele Südafrikaner zum günstigen Strand & Partyurlaub her. Man kann auch tauchen und surfen, der Strand ist wunderschön.
    Wir unternehmen einen Strandspaziergang und lassen uns für ein Bier in der Strandbar nieder, wo wir auch zu Abend essen. Wir lernen zwei Australier, Ben und Joe kennen und ziehen mit den beiden noch etwas um die Häuser. Joe arbeitet seit einem Jahr in Johannesburg als Golf Caddy und tourt zu Turnieren. Ben besucht ihn über die Feiertage.
    Am nächsten Morgen gehen wir gemütlich frühstücken und finden kein Taxi Richtung Grenze. Dafür finden wir einen lokalen rosafarbenen Bus mit chinesischer Aufschrift. Darin fahren wir mit den Locals zur Grenze. Jetzt geht es weiter Richtung Swaziland..

Michael Felsmann

Das ist ja ein sehr abwechslungsreicher Urlaub vom einfachen Zimmer bis zum Luxus Resort, vom komfortablen Auto bis zum einfachen Bus, die ganze Palette !!!

Hluhluwe Park und St. Lucia

December 29, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 29 °C

Bei unserer Fahrt durch den Wildpark sehen wir unter anderem Warzenschweine, Zebras, Antilopen, Rhinos, Büffel und Elephanten.
    Den Abend verbringen wir in St. Lucia wo es leckeren Fisch gibt. Im Anschluss treibt unser Bauchgefühl uns auf die Terrasse der Bar des Hippo Steak House und siehe da.. Bald kommt ein Hippo durch den Garten gewatschelt und setzt seinen Weg auf der Straße fort wo er von neugierigen Touristen beäugt wird.
    Am nächsten Morgen stehen wir pünktlich um 8 bei Avis St.Lucia vor der Tür. Wir müssen unser Gefährt noch zum waschen bringen, dann können wir ihn ohne Probleme gegen ein neues Modell eintauschen, das noch einen heilen Ersatzreifen an Bord hat. Das ist uns bei den hiesigen Straßenverhältnissen doch viel lieber.

Michael Felsmann

Kaum zu glauben mit dem Hippo, das muss ja echt ein Gänsehaut -Erlebnis sein.

Dorothea Conrad-Felsmann

Schön das ihr so schöne Erlebnisse habt und so viele schöne Tiere trefft.