Isoitok Camp - Besuch bei den Massai

August 1, 2023 ⋅ ⛅ 28 °C

Die Safari ist vorbei. Auf der einen Seite schade, auf der anderen freut man sich auf etwas Neues. Klar hätte ich ein Nashorn noch mal aus der Nähe gesehen.
    Aber das xte. Foto von Impalas oder Giraffen.... (Ich weiß - Luxusproblem)
    Im Camp wurde wir sehr herzlich empfangen. Erste Frage: Sollen wir Ihnen Duschwasser für Ihr Zelt machen, oder gehen Sie in die "Gemeinschaftsdusche" - da gibt´s immer warmes Wasser - mit abenteuerlicher Technik. Während des Abendessen lernten wir ein Schweizer Ehepaar kennen, das am nächsten Morgen mit uns ins Massai-Dorf gehen wollte.
    6:00 Uhr aufstehen. - Weckdienst mit Kaffee und Keks vor dem Zelt.
    Auf ging es ins Dorf. Wir wurden von einem Massai abgeholt. Er brachte uns ins Buma. Dort sahen wir, das Familienoberhaupt, dass mit 2 Frauen und 18 Kindern dort wohnt. Wir standen zwischen den Tieren und gingen dann in eine Hütte. Sicherlich kann man auf einigen Luxus, der uns lieb und teuer geworden ist, verzichten. Aber das wäre für mich - wenn ich mal Aussteiger werde - keine Alternative.
    Das Camp versorgt das Massai-Buma mit Wasser und hat für umliegende Massaidörfer eine Vorschule gegründet, in der die Kinder an Bildung herangeführt werden.
    Danach boten uns die Frauen des Dorfes noch einige Dinge zum Kauf an. Ein paar Perlenuntersetzer wechselten so die Besitzer.
    Nach dem Gruppenfoto ging es erst einmal zum Frühstück ins Camp. Es folgte ein Rundgang mit unserem Massai-Guide, um Pflanzen der Region und ihre Anwendung als Medizin kennenzulernen.
    Unter anderem kocht man sich einen Tee um gegen Malaria geschützt zu ein.
    Nach dem Rundgang stand Joseph mit seinem Auto vor dem Camp und es ging für uns nach Arusha. Vorbei an vielen wuseligen Märkten.
    Ein freier "ruhiger" Nachmittag am Pool stand uns bevor.