Whale watching

January 20, 2023, North Pacific Ocean ⋅ ☀️ 27 °C

Heute sind Timo und ich wieder einmal um 05:45 Uhr aufgestanden - jedoch nicht zum Surfen, sondern fürs "Whale watching". Vom Playa Principal aus sind wir mit dem Boot raus aufs offene Meer gefahren und haben bereits nach kurzer Zeit zwei Buckelwale gesehen. In dieser Jahreszeit gibt es vor der Pazifikküste Mexikos sehr viele Buckelwale, weil sie hier ideale Bedingungen für die Überwinterung vorfinden. Die Wale sind jeweils nur kurz an der Oberfläche erschienen und tauchen dann wieder ab. Dadurch ist es schwierig diese zu beobachten.
    Nach dieser Sichtung haben wir uns auf den Weg zu einer risigen Delfinschule gemacht. Unterwegs haben wir eine kleine Schule Fleckendelfine gesehen. Bei denen sind wir aber nur kurz geblieben, weil sie es nicht mögen, wenn sie gestört werden. Das merkt man daran, dass diese Delfine nur selten in den Wellen der Schiffe "surfen".
    Als wir weitergefahren sind, tauchten vor uns plötzlich hunderte von Springerdelfinen auf. Das war unbeschreiblich. Überall sprangen die Delfine umher und an der Vorderseite unseres Boots sind sie permanent in der Welle gesurft. Sie kamen so nahe, dass ich sie hätte anfassen können. Man konnte sogar das klackende Geräusch der Delfine hören. Als die Schule genau unter unserem Boot durchschwamm, waren sie überall, soweit man sehen konnte. Nach ungefähr 15 Minuten haben wir die Delfine ziehen lassen und sind Richtung Puerto Escondido zurückgefahren. Auf dem Rückweg haben wir alle paar Minuten eine Wasserschildkröte gesehen.