Mexiko

A 71-day adventure by Manuel & Timo Read more
  • 47kilometers

Ankunft in Mexico City

January 1, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer ca. 22- stündigen Reise sind Timo und ich sicher im Hotel in Mexiko City angekommen. Auf dem Flug nach Paris hatten wir ein Paar kennengelernt (sie ist Mexikanerin und er Deutscher) mit denen wir uns gleich gut verstanden haben und welches wir hoffentlich noch besuchen werden. 30 Minuten nach der Ankuft im Hotel war dann Neujahr. Wir haben uns das Feuerwerk von der grossen Fensterfront im Hotelzimmer angeschaut und sind dann schlafen gegangen. Wir konnten beide nur wenige Stunden schlafen und sind deshalb heute früh bereits die Nachbarschaft (Stadtteil Roma) erkunden gegangen. Leider war um 08:30 Uhr auf den Strassen noch nichts los. Wir haben aber irgendwann trotzdem noch ein Restaurant gefunden, in dem wir ein mexikanisches Frühstück geniessen durften. Gleich gehen wir in einen grossen Park in der Nähe und erkunden die Gegend.Read more

Mexico City

January 5, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Zu Beginn unserer Zeit in Mexico City sind wir in den Bosque de Chapultepec gegangen. Dies ist ein grosser Park mitten in der Stadt mit einem kleinen See und zwei sehr renommierten Museen. Zudem befindet sich dort auch das Schloss Chapultepec, welches wir besichtigt haben. Das Schloss ist besonders aufgrund der Aussicht, die man von dort über den Park und die Stadt hat. Zudem haben wir den Plaza de la Constitucion besucht. Dort befinden sich das Parlament, eine grosse Kirche, Azteken Ruinen und eine riesige Mexiko Fahne. Leider war der Platz noch gesperrt, weil dort ein Neujahrsfest stattfand. Für den nächsten Tag haben wir eine Tour zu den Pirámides de Teotihuacán gebucht. Nachdem wir auf der Tour zuerst einige Azteken Ruinen, die wichtigste Kirche Mexikos und eine Tequila-Verkostung besuchten, konnten wir die Pyramiden besichtigen. Leider darf man nur noch auf eine der kleineren Pyramiden hochsteigen. Dennoch war die Besichtigung sehr spannend, besonders die Pirámide del sol, welche mit 65m Höhe die dritt grösste Pyramide der Welt ist, war beeindruckend. Morgen früh werden wir das antropologische Museum im Bosque de Chapultepec besuchen und dann mit dem Bus zu Georgette und Daniel reisen.Read more

Ixtlahuaca und Malinalco

January 7, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Um Georgette und Daniel zu besuchen, haben wir einen Bus von Mexico City nach Ixtlahuacan genommen. Das hat überraschenderweise sehr gut funktioniert, auch wenn Timo und ich beide immernoch kaum ein Wort Spanisch sprechen. Bei Georgettes Familie angekommen, wurden wir sofort eingeladen, den Dreikönigstag mitzufeiern. Es gab dazu einen grossen runden Kuchen mit mehreren Baby-Jesus- Puppen drin. Alle, die einen solchen Jesus in ihrem Stück haben, müssten eigentlich am 2. Februar Essen mitbringen - aber ob Timo das tun wird, ist fraglich....
    Am nächsten Tag gab es dann für alle Geschenke, welche angeblich von den Drei Königen gebracht wurden. Auch Timo und ich haben eine typisch mexikanische Süssigkeit bekommen. Nach dem sehr üppigen Frühstück sind wir (Georgette, Daniel, Georgettes Zwillingsschwester Scarlet, ihre Schwester Nena, dessen Tochter Sophie und wir beiden) mit dem Bus zuerst nach Toluca und dann mit dem Taxi weiter nach Malinalco gefahren. Da es kein genügend grosses Taxi gab, sind wir zu 8 (darunter der Fahrer) losgefahren. In Malinalco angekommen, haben wir das Dorf erkundet und sind dann essen und Mezcal trinken gegangen. Am Abend haben wir den Pool ausprobiert und uns bei einem Bier besser kennen gelernt. Am nächsten Morgen sind wir zu den Ruinen hochgelaufen und haben dort die tolle Aussicht genossen. Anschliessend haben wir unterschiedliche mexikanische Speisen und Getränke ausprobiert und ein Museum besucht. Jetzt sind Timo und ich wieder in Mexico City in einem Hotel und morgen um 6 Uhr gehts zum Flughafen und dann weiter nach Puerto Escondido zum Surfen.

Puerto Escondido

January 9, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sind sicher in Puerto Escondido gelandet und haben bereits die ersten zwei Tage hier verbracht. Hier im Süden Mexikos ist das Klima sehr konstant mit ca. 30 Grad und Sonnenschein. Puerto Escondido ist eine kleine Surfer-Stadt mit vielen Boutiquen und den unterschiedlichsten Bars und Restaurants. Morgen starten wir mit unserem zweiwöchigen Surf- und Spanischkurs.Read more

Oasis Surfcamp

January 16, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Nun sind Timo und ich so richtig im Surfcamp und auch im Strandleben angekommen. Um 05:30 Uhr aufstehen und dann zum Surfshop laufen, damit wir pünktlich zum Sonnenaufgang bei unserem Surfspot sind. Bei Sonnenaufgang eine Welle reiten - oder wie ich, bei Sonnenaufgang vom Brett fallen und literweise Meerwasser trinken-, ist etwas vom Schönsten, das ich je erleben durfte. Da lohnt sich das frühe Aufstehen, auch wenn ich um 05.30 Uhr jeweils noch anderer Meinung bin. Nach der Surfsession kaufen wir uns Frühstück, meist bestehend aus etwas ähnlichem wie Schinkengipfeli und Fruchtsäften und erledigen dann unsere Spanisch- Hausaufgaben. Von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr heisst es dann die Schulbank drücken. Die Sprache schien anfänglich unmöglich zu lernen, jetzt gehts aber schon um einiges besser. Nach der Schule geht es dann entweder zum Strand, zum Pool oder Erledigungen in der Stadt machen, bevor wir in einem der unzähligen Restaurants essen gehen.
    Am Wochenende waren Georgette und Daniel zu Besuch, wir haben ihnen die uns bekannten, schönen Plätze von Puerto Escondido gezeigt und sind Fischtacos essen gegangen. Zudem haben wir uns den Sonnenaufgang in "La Punta" angeschaut. Ich kann sagen, dass die Einheimischen und die Backpacker das sehr ernst nehmen, denn als die Sonne hinter dem Horizont verschwand, haben alle Leute am Strand angefangen zu applaudieren.

Whale watching

January 20, 2023, North Pacific Ocean ⋅ ☀️ 27 °C

Heute sind Timo und ich wieder einmal um 05:45 Uhr aufgestanden - jedoch nicht zum Surfen, sondern fürs "Whale watching". Vom Playa Principal aus sind wir mit dem Boot raus aufs offene Meer gefahren und haben bereits nach kurzer Zeit zwei Buckelwale gesehen. In dieser Jahreszeit gibt es vor der Pazifikküste Mexikos sehr viele Buckelwale, weil sie hier ideale Bedingungen für die Überwinterung vorfinden. Die Wale sind jeweils nur kurz an der Oberfläche erschienen und tauchen dann wieder ab. Dadurch ist es schwierig diese zu beobachten.
    Nach dieser Sichtung haben wir uns auf den Weg zu einer risigen Delfinschule gemacht. Unterwegs haben wir eine kleine Schule Fleckendelfine gesehen. Bei denen sind wir aber nur kurz geblieben, weil sie es nicht mögen, wenn sie gestört werden. Das merkt man daran, dass diese Delfine nur selten in den Wellen der Schiffe "surfen".
    Als wir weitergefahren sind, tauchten vor uns plötzlich hunderte von Springerdelfinen auf. Das war unbeschreiblich. Überall sprangen die Delfine umher und an der Vorderseite unseres Boots sind sie permanent in der Welle gesurft. Sie kamen so nahe, dass ich sie hätte anfassen können. Man konnte sogar das klackende Geräusch der Delfine hören. Als die Schule genau unter unserem Boot durchschwamm, waren sie überall, soweit man sehen konnte. Nach ungefähr 15 Minuten haben wir die Delfine ziehen lassen und sind Richtung Puerto Escondido zurückgefahren. Auf dem Rückweg haben wir alle paar Minuten eine Wasserschildkröte gesehen.

The last day in Puerto Escondido

January 27, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer tollen Zeit in Puerto Escondido geht es für mich morgen alleine weiter Richtung Mazunte und dann nach Oaxaca City. Diese Woche fegte ein Sturm über den Ozean, wodurch die Wellen viel grösser und konstanter waren als normal. Dadurch waren hier alle etwas aufgeregt - auch wir haben das natürlich ausgenutzt und haben zusätzliche Surfstunden gebucht. Wir brauchen aber wohl noch eine oder zwei Surfstunden mehr, um mit den örtlichen Profis mithalten zu können.
    In der letzten Woche haben wir zudem noch viele Aktivitäten nachgeholt, für die wir wärend des Surfcamps keine Zeit hatten. Wir sind mit Pferden zu heissen Quellen geritten, haben unseren ersten Fallschirmsprung überstanden und auch das Nachtleben haben wir getestet.
    Puerto Escondido war nicht nur wegen dem Strand und den Wellen, sondern vorallem dank den vielen tollen Leuten, die wir hier kennenlernen durfen, grossartig.

Mazunte und Zipolite

January 31, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzten drei Tage habe ich in Mazunte und Zipolite verbracht. Das sind richtige Hippie/Aussteiger Dörfer, in denen sich sehr viele Einwanderer niedergelassen haben. Dadurch wird hier mehr englisch statt spanisch gesprochen. Ich habe am Strand ein mexikanisches Paar kennengelernt, mit denen ich einen ganzen Tag verbracht habe. Sie haben mir Tipps für meine Weiterreise gegeben und mich ein wenig mit lokalen Spezialitäten wie Heuschrecken vertraut gemacht. Die Heuschrecken schmeckten übrigens erstaunlich gut. Ich war auch einen halben Tag in Zipolite am Strand. Da dort aber FKK sehr ausgiebig (und vor allem von Senioren) zelebriert wird, bin ich nach wenigen Stunden zurück nach Mazunte gefahren.
    Als nächstes gehts mit dem Bus durch die Berge nach Oaxaca City.

Oaxaca City

February 4, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einer 10-stündigen Busfahrt, bei der die Klimaanlage auf Hochtouren und die Fernseher auf voller Lautstärke liefen, bin ich in Oaxaca City angekommen. Die Stadt hat mir sofort gefallen, denn die Häuser sind alle bunt angemalen und die Menschen sehr freundlich. Ich habe meine Zeit in einem Hostel verbracht, in dem ich sofort tolle Leute kennengelernt habe. Man sagt, dass es in Nord- und Südamerika nirgendwo so gutes Essen gibt, wie in Oaxaca City. Das kann ich teilweise bestätigen. Ich habe hier unterschiedliche Touren unternommen. Beispielsweise habe ich die Ruinen von "Monte Alban" besucht und bin in "Hierve el Agua" baden gegangen. Mit am besten hat mir jedoch eine "Free Walking Tour" durch die Stadt gefallen, bei der ich viel über die Menschen und Geschichte der Stadt gelernt habe. Ich hätte ohne Probleme noch viel länger in Oaxaca City verbringen können, jedoch habe ich bereits ein Busticket nach San Cristobal de las Casas gebucht.Read more

San Cristobal de las Casas

February 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

Ich bin mit einem sehr komfortablen Nachtbus nach San Cristobal de las Casas gereist und um ca 08:30 Uhr morgens dort angekommen. Ich habe meinen ersten Tag gleich voll ausgenutzt: Ich bin zuerst zu einer berühmten Kirche gefahren, in der sehr makabere Rituale mit Hühnern durchgeführt wurden, anschliessend habe ich eine Free Walking Tour durch die Stadt gemacht. San Cristobal de las Casas ist eine auf 2'300 Meter gelegene, frühere Kolonialstadt, welche das Zentrum der Bergregion Chiapas darstellt.
    Am nächsten Tag habe ich mich nach dem Aufstehen immer schlechter gefühlt, bis ich realisierte, dass es jetzt auch mich mit einer Lebensmittelvergiftung getroffen hat. Zwei Tage konnte ich nicht einmal Wasser trinken und erst nach 5 Tagen war ich wieder in der Lage, etwas richtiges zu essen. Mir wurde gesagt, dass jeder Ausländer mit einer Lebensmittelvergiftung "verflucht" wird, weil das Montezumas (Aztekenherrscher) Rache für die Unterwerfung seines Volks durch die Spanier darstellt.
    Als es mir nach Montezumas Rache wieder etwas besser ging, habe ich die vielen Märkte, für die San Cristobal berühmt ist, besucht. Einige dieser Märkte sind so gross und wie Labyrinthe angeordnet, dass ich nie wusste, wo ich wieder raus komme.