Ho Chi Minh, Vietnam

September 2023
A short but fine adventure by NicoandValerie Read more
  • 48kilometers

We gotta get out of this place 🎵

September 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 33 °C

Heute war unser erster Tag in Ho Chi Minh City. Nach einer sehr netten und warmherzigen Begrüßung in unserer Unterkunft haben wir die nächstgelegenen Sehenswürdigkeiten der Stadt abgeklappert. Das Ziel für heute war das War Remnants Museum. Der Ort ist dem Krieg in Vietnam gewidmet und den Auswirkungen auf das Land. Die Ausstellung ist ungeschönt und brutal ehrlich. Kein Wunder, dass wir beide irgendwann nachdenklich und mit Tränen in den Augen einfach nur noch da saßen. Auch wenn die Ausstellung wahnsinnig erschütternd war, sind wir sehr froh dort gewesen zu sein und noch mehr Eindrücke von der Kriegszeit hier damals bekommen zu haben.

Auf dem Rückweg haben wir dann auch Mal zu spüren bekommen, was es heißt in der Regenzeit nach Vietnam zu kommen. Es fing an zu donnern, blitzen und an zu schütten. Nach 20 Minuten hoffnungsvollem Warten, haben wir uns dann doch durch den Regen gekämpft und den Tag mit einem ausgezeichneten Abendessen abgeschlossen.

Cu Chi Tunnel

September 20, 2023 in Vietnam ⋅ 🌩️ 32 °C

Heute ging es für uns nochmal zurück in der Geschichte Vietnams. Um 8:00 Uhr hat uns der Bus abgeholt und zu den Cu Chi Tunneln gebracht. Das weitverzweigte Tunnelsystem hat eine wesentliche Rolle für den Vietcong im Krieg gespielt und ist teilweise erhalten. Man sieht auch heute noch die Bombenkrater der Auseinandersetzung. Das Gebiet ist allerdings nicht mehr kontaminiert.
    Neben den Tunneln wurde uns etwas über das Leben der Menschen im und um den vietnamesischen Dschungel erzählt. Mit einfachsten Mitteln wurde hier der Widerstand aufrechterhalten.
    Das Highlight war der Weg durch die Tunnel. Ein Teil der Anlage ist für Touristen instandgesetzt worden und kann durchquert werden. Insgesamt ging es 100 Meter durch enge und stickigen Gänge. Wir haben uns weitestgehend in der Hocke vorwärts bewegt, an manchen Stellen war der Tunnel aber so eng, dass wir uns lediglich auf allen Vieren weiter bewegen konnten.