Harz Wochenende

A short but fine adventure by Petra Read more
  • 0kilometers

Qualitytime im Harz

August 27, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Als Geburtstagsgeschenk für meine liebe Mutti und meinen lieben Bruder habe ich mir überlegt sie in den Harz einzuladen, um ein bisschen Zeit miteinander verbringen zu können. Schließlich sieht man sich ja nicht mehr so oft, seit ich über 550 Kilometer entfernt in Hamburg lebe.

Wir haben uns am Freitag, den 26.08.2016 am Abend alle in der gebuchten Ferienwohnung in Braunlage getroffen. Mit von der Partie waren neben meiner Mutti und meinem Bruder auch Alex und die Freundin von meinem Bruder. Die Ferienwohnung an sich war ganz hübsch. Wir hatten auch die Möglichkeit einen Innenpool und eine Sauna zu nutzen. Leider war die erhoffte Terrasse nur ein Wintergarten, weshalb wir bei dem Bombenwetter uns gleich ein kleines Bistro gesucht haben, wo man draußen sitzen konnte und haben den Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen wollten wir mit der Brockenbahn von Wernigerode aus bis hoch auf den Brocken fahren. Das besondere an der Brockenbahn sind die 700 PS starken Dampfloks. Die Fahrt mit der Bahn ging ca. 1,5 Stunden und war ganz cool. Man konnte auch draußen zwischen den Waggons stehen, weshalb wir am Ende auch ganz schön dreckig waren. Die kleinen Rußpartickel setzen sich überall hin. Ich weiß nicht ob ich das richtig aufgeschnappt habe, aber die Dampflokomotive braucht für eine Strecke von Wernigerode bis zum Brocken (ca. 30 Kilometer) fast 1,5 Tonnen Kohle. Heftig! Ganz günstig ist der Spaß auch nicht. Man zahlt für die Hinfahrt 25 Euro und für eine Hin- und Rückfahrt 39 Euro pro Person, egal an welcher Station man einsteigt. Wir haben uns für eine einfache Fahrt entschieden und wollten vom Gipfel zurück nach Braunlage wandern.

Oben angekommen haben wir uns etwas gestärkt, unsere Wanderkarte kurz studiert, sind dann den Rundwanderweg entlang gegangen und haben die Panoramaaussicht genossen. Hier oben war es genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ein Plateau ohne Bäume mit den mehr oder weniger hässlichen Gebäuden und natürlich dem "Brocken", der als Fotostation für alle Touristen diente. Das Wetter war bestens, weshalb auch sehr viele Menschen hier oben unterwegs waren.

Der kürzeste Weg zurück nach Braunlage schien der Goetheweg zu sein. Also los! Vor uns lagen ca. 13 Kilometer. Der Weg ging teilweise entlang der Landesgrenze und war ein typischer Kolonnenweg. Wir haben uns schmale Wanderwege mitten im Wald (mit Schatten!) entlang von kleinen Bächen und Wasserfällen vorgestellt, aber das haben wir hier nicht gefunden. Es war trotzdem schön.

Am späten Nachmittag waren wir dann wieder zurück und ziemlich platt. Die Jungs haben noch das Auto in Wernigerode geholt und danach waren wir nochmal Essen. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen und unsere Wege trennten sich wieder.