• Kryžių kalnas ✝️

    15. syyskuuta 2022, Liettua ⋅ ⛅ 15 °C

    Bei besserem Wetter als vorhergesagt, sind wir gestern in Litauen angekommen.
    Auf dem Weg zum Übernachtungsplatz wollte uns unser Navi glaube ich etwas verarschen..3x haben wir es kontrolliert. Und es kam immer das selbe Schlussresultat; 54 Minuten Fahrzeit für 3 Kilometer Weg. Wir haben uns schon gefragt was das wohl für ein Weg sein muss. Denn zu Fuss hätten wir bloss 36 Minuten gebraucht 🤨.
    Naja..es kam dann tatsächlich am Ende noch eine Schotterstrasse..aber 54 Minuten dauerte der Weg dann doch nicht.
    Angekommen auf dem Gutshof mit Museum von Sandra und ihrer Familie, wurden wir auch gleich von ihren 2 Vierbeinern begrüsst🐶🐕.
    Heute sind wir dann bei Regen weitergefahren. Hatten aber Glück und für den Besuch beim Kreuzhügel, sogar etwas Sonnenschein.
    Der Kryžių kalnas ist ein katholisch und touristisch geprägter Wallfahrtsort in Litauen.

    Gemäss Wikipedia; Pilger pflegen Kreuze auf diesen Hügel zu stellen, häufig verbunden mit einem Wunsch oder Dank. Die Wallfahrt erfolgt individuell und ist an keine Termine gebunden, jedoch wird der Berg der Kreuze besonders zu Hochzeiten, Geburten und an Ostern besucht.
    Zu dem Hügel oder Berg, gibt es 2 Legenden. Eine davon ist zum Beispiel die Folgende:

    Ein Vater schlief am Lager seiner kranken Tochter ein; im Traum erschien ihm eine weiße Frauengestalt, die ihm aufgab, ein Kreuz auf dem Hügel aufzustellen. Der Mann tat, wie ihm von der Frauengestalt geheißen und stellte ein Kreuz auf eben jenem Hügel auf. Bei seiner Rückkehr nach Hause war seine Tochter wieder gesund.
    Lue lisää