• Masuren in Polen

    September 20, 2022 in Poland ⋅ 🌧 13 °C

    Vor einigen Tagen haben wir die Grenze zu Polen passiert. Kaum auf polnischem Grund - Baustelle.
    Es ist sichtbar, dass in einigen Jahren eine sehr gut ausgebaute Autobahn da sein wird. Doch aktuell heisst es noch rundherumfahren. Auf Schnellstrassen, durch kleine Dörfer und durch viel Grün. Optisch ist es im Gebiet 'Masuren' noch sehr ähnlich wie im Baltikum. Was es aber irgendwie auf einen Schlag deutlich mehr hat, sind Lastwagen. Unzählige Lastwagen kreuzen wir. Auch gibt es alle paar hundert Meter LKW-Rastplätze.
    Was uns ebenfalls rasch auffällt sind die modernen, schönen Häuser. Zum Teil sogar mit viel Umschwund und schön gepflegten Gärten. Es gibt ab und zu einmal ein optisch eher heruntergekommenes Haus oder ein Wohnblock. Doch im Gross und Ganzen wirklich sehr modern und gepflegt.
    Natürlich bemerken wir bei der ersten Tankstelle auch sofort die massiv günstigeren Spritpreise. Zwar müssen wir zuerst die Złotys umrechnen aber tatsächlich, ein Liter Diesel kostet uns hier nur noch ca. CHF 1.46.
    Auch alles was nicht unter "Luxusartikel" geht. Also Lebensmittel vorwiegend, sind für uns sehr günstig und wir sind etwas verblüfft als wir die Grösse von unseren Kebabs sahen und nach dem Umrechnen feststellten, dass wir für beide zusammen nicht einmal CHF 6.- bezahlt haben. Es war ein spätes Mittagessen und wir waren für den Rest des Tages satt.
    Wir genossen die Tage in den eher ruhigen Masuren, hatten Wetterglück und ich konnte etwas regenerieren.
    Nun geht es weiter nach Warschau!
    Read more