Busfahren ohne Ende

April 9, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 34 °C

18 h hat es insgesamt gedauert, um in der Hauptstadt von Laos anzukommen. 18 h in denen wir uns gefragt haben, an welch abgefucktes Busunternehmen wir eigentlich geraten sind.
    Am 8.4 sollten wir um 22 Uhr mit einem Schlafbus losfahren. Wir haben 2 Plätze gebucht. Es wurde uns gesagt, dass wir nichts mehr an dem Preis machen können, da die beiden Plätze ab Hanoi für uns freigehalten werden müssen. Wir haben umgerechnet 37 € pro Person gezahlt. Um 22 Uhr hieß es, der Bus hat ca. 2 h Verspätung. Wir warteten in dem Büro von dem Unternehmen. Nach 2,5 h wurden wir zu dem Bus gebracht und an der Tür, kurz vor dem Einsteigen wurde uns mitgeteilt, dass es nur noch 1 Platz gibt und die andere Person müsste sich auf den Boden des Ganges legen. Wir fühlten uns abgezockt. Es passte nur noch 1 Rucksack in den Kofferraum und der wurde reingedrückt, dass ich mir Sorgen um meine Kamara darin machte. Der Bus war so voll, dass man an den Betten entlang klettern musste, um zu seinem Bett zu kommen. Rebel hat mir das Bett überlassen und sich für den Boden entschieden. Leider war der Gang so schmal, dass er weder auf dem Rücken, noch auf der Seite vernünftig liegen konnte. Nach 2,5 h (ca. 3 Uhr) sind wir an der Grenze zu Laos angekommen. Das Problem ist, sie macht erst um 7 Uhr auf. Wir versuchten etwas zu schlafen. Um 6 Uhr sind alle ausgestiegen, haben in einem kleinen Laden gefrühstückt, Zähne geputzt und sich für die Weiterfahrt vorbereitet. Ich wollte nochmal in den Bus herein, um eine Jacke zu holen. Der eine, von 2 Busfahrern schrie mich an und wollte das ich wieder aussteige und mir mein Visum hole und mich nicht durchlassen, bis ich auf meine Jacke gezeigt habe. Was ein Idiot. Um 7 Uhr durften wir das Grenzbüro von Vietnam betreten. Wir mussten uns einen Ausreisestempel holen, um das Land verlassen zu dürfen. Der Beamte verlangt dafür umgerechnet 2 € pro Stempel. Nirgendswo war eine Tafel oder ähnliches, wo über diese Gebühr informiert wurde. Wir vermuten, dass die Beamten sich den kleinen Obolus eingesteckt haben. Wir mussten zu Fuß weitergehen, da wir in den Bus erst nach der Passierung der Grenze einsteigen durften. Es kam eine Schranke, bei der Vietnam endete. Wir zeigten unsere Pässe vor und gingen aus dem Land heraus. Da kaum jemand Englisch sprach, wussten wir erst nicht was jetzt zu tun ist und wir sind zurück zum Bus, um unsere Sachen zu holen, da es erst hieß, dass wir an der Grenze den Bus tauschen würden, was aber nicht der Fall war. Wir sollten nach Laos herüber gehen. Wir gingen erneut zur Schranke und gingen ca 1 km durch ein Niemandsland nach Laos. An der Grenzstelle angekommen, mussten wir einen Zettel mit unseren Personalien ausfüllen und umgerechnet ca. 0,80 € zahlen, obwohl nur die Hälfte an der Tafel vermerkt war. Der Beamte machte ein Foto von uns und wir bekamen den Einreisestempel nach Laos. Bei der nächsten Schranke wurde erneut der Pass kontrolliert, bevor wir Laos betreten durften. Es war inzwischen 8.30 Uhr. Wir haben 5,5 h gebraucht, um auf die laotische Seite zu kommen 😂 Doch nimmt das Warten noch kein Ende. 4 Reisende haben ihren Aufenthalt in Vietnam überzogen und 2 von ihnen haben kein Bargeld dabei. Jeder von ihnen muss 60 € Strafe zahlen, um die Grenze übertreten zu können, andernfalls müssen sie zurück nach Hanoi fahren, um ein neues Visum zu beantragen, was allerdings nicht möglich ist, da immer 30 Tage dazwischen Luft sein muss, bevor man wieder einreisen darf. Im schlimmsten Fall würden sie verhaftet werden. 2 andere Reisende konnten ihnen aushelfen und sie durften die Grenze passieren. Um 9.30 Uhr fuhren wir endlich weiter. Dieser Grenzübertritt heißt Nam Phao und wir empfehlen ihn nicht weiter. Nehmt lieber einen anderen. Der Bus war inzwischen leerer, da einige umgestiegen sind. Es wurden ein paar Betten frei, wodurch wir beide nun ein Bett hatten. So war das Reisen mit dem Bus gleich viel angenehmer. Gegen 12.30 Uhr hielten wir zum Mittagessen an. Wir holten uns Reis mit Gemüse und Ei und aßen gemütlich. Andere Reisende saßen ebenfalls noch in dem Essensaal. Auf einmal sehen wir, wie unser Bus losfährt. Wir rennen los und stoppen ihn. Er wollte tatsächlich ohne uns 7 Leuten losfahren. Mit unseren ganzen Sachen. Einfach so. Wir waren geschockt. Wir stiegen ein und mussten erstmal die Situation verdauen. Um 17.30 Uhr kamen wir in Vientiane am Busbahnhof an. Dieser ist 20 km vom Stadtzentrum entfernt. Mein Rucksack, der im Kofferraum war, war nass und voller Matsch. So wie sie mit uns umgegangen sind, sind sie wohl auch mit meinem Gepäck umgegangen. Wir haben uns mit 4 weiteren Leuten zusammen geschlossen. Eine Sim Karte ließ sich nicht kaufen, da die Frau nicht versuchen wollte mit uns zu kommunizieren. Wlan gab es auch keins. Wir nahmen ein Art Taxi, der uns für 2 € pro Person in das Stadtzentrum brachte. Hier stellte es auch kein Problem dar, eine Sim Karte zu kaufen. Wir gingen kurz zum Hostel, gaben nebenan unsere Wäsche zum waschen ab und gingen eine richtig gute neapolitanische Pizza essen. Um 22 Uhr fielen wir nur noch ins Bett und schliefen direkt ein.Read more