Abendessen in Platani

July 12, 2021 in Greece ⋅ 🌙 26 °C

Platani

Rund drei Kilometer südwestlich von der Inselhauptstadt Kos-Stadt, auf halbem Weg zu dem berühmten antiken Sanatorium Asklepion, der wichtigsten archäologischen Städte auf Kos, befindet sich die Ortschaft Platani. Das große Dorf stellt den einzigen Ort auf der gesamten Insel dar, in dem noch heute eine Vielzahl türkischstämmiger Familien beheimatet ist, die friedlich mit den christlichen Griechen zusammenleben.
    Auch wenn ein großer Teil der Bewohner inzwischen griechische Pässe besitzt, sind das türkische Flair, die Kultur, die Küche und die Sprache in Platani jedoch nicht zu übersehen. In der großen alten Moschee des Dorfes wird z. B. als einziger auf dem ganzen Eiland noch jeden Freitag Mittag das traditionelle Gebet abgehalten, zu dem sich die Moslems der Gemeinde versammeln. Darüber hinaus gibt es drei türkische Restaurants, in denen landestypische Spezialitäten angeboten werden. Auch der arabische Friedhof, der an der Straße von Platani in Richtung Main Road zu finden ist, ist sehr sehenswert. Auf den alten Grabsteinen sind Turbane und arabische Schriftzeichen abgebildet.

Gegessen haben wir im Restaurant Serif....seit 1960. Unser Kellner, Ali, sein Bruder und in der Küche Papa und Mama. Ich durfte in die Küche und ganz stolz hat mich Ali in wirklich jeden Topf schauen lassen. Hier wird noch mit Liebe gekocht.