Das verlassene Dorf

July 14, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Von Asfendiou aus fuhren wir weiter auf der Suche nach dem verlassenen Dorf Chaichoutes. Hier waren wir leider 2 Stunden zu früh. Die einzige Taverne öffnet erst um 15 Uhr und zwei Stunden wollten wir nicht in der Hitze warten. Heike hat sich im Schatten niedergelassen, während Birgit auf der Suche nach der Kaelle durch die Ruinen geschlendert ist.

Der Name stammt eventuell ab von der Haihoudes Familie, den ersten Bewohner des verlassenen Dorfes. Chaihout heißt Armenier. Viele der Armenier haben sich während der türkischen Besetzung dort niedergelassen. 1821 gab es hier ungefähr 35 Häuser umgeben von Oliven Hainen und Weinbergen. Im 2. Weltkrieg flohen viele Einwohner von Kos Stadt nach Chaichoutes. Die Einwohnerzahl vervielfachte sich. Aufgrund dessen wurde eine Schule gegründet. 1959 gab es 40 Schüler, die in dem niedlichen, kleinen Dörfchen die Schulbank drückten.
    In den 60er zogen allerdings viele der Bewohner, wegen der mangelnden Infrastruktur, wieder zurück in die Stadt. In den 80er war das Dörfchen schon fast komplett verlassen und im Jahre 2007 verließ der letzte Bewohner Chaichoutes.
    Bis 2012 war das Dorf unbewohnt und glich einer kleinen Geisterstadt. Bis Alexis und Maria kamen! Sie verwirklichten ein nettes kleines Café/Taverne mit viel Liebe zum Detail und Ursprünglichkeit.