2023-04-14 Alta

April 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 2 °C

Die Nordlichtkathedrale – Alta-Kirche ist die größte Kirche der nordnorwegischen Stadt Alta. Erbaut wurde sie in den Jahren 2011 bis 2013 und am 10. Februar 2013 durch Bischof Per Oskar Kjølaas eingeweiht.

Der Name „Nordlichtkathedrale Alta Kirche“ wurde vom Bistum Nord-Hålogaland am 11. April 2012 gewählt. Bereits 1999, als Alta den Namen „Stadt der Nordlichter“ annahm, verwendete man den Namen „Nordlichtkathedrale“.

Die Kirche ist ganz aus Beton gebaut und außen mit Titanplatten verkleidet. Die Altarwand wurde mit einer blauen Lasur behandelt, um die davor stehende Christusfigur besser zur Geltung zu bringen.

Wer mehr darüber wissen möchte, kann das hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nordlichtkathed…
    nachlesen.

Leider war die Kirche bei unsrer Ankunft bereits geschlossen und bis Montag warten wollten wir nicht. Müssen uns mit Bildern aus den Netz begnügen.

Alta ist die größte Stadt der nördlichsten Provinz Norwegens. In der Kommune Alta leben über 21.000 Menachen. Ca. 12.000 davon in der Stadt Alta.

Da Alta im zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde, sucht man hier vergeblich nach einer Altstadt.
    Für uns ein Grund mehr (und die geschlossene Kathedrale) Alta zu verlassen und etwas außerhalb nach einem Stallplatz für die Nacht ausschau zu halten.