2023-05-07 auf geht's - Heimaturlaub

May 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

3 Tage durften wir auf dem Parkplatz vom Thon-Hotel in Kirkenes stehen. Waren ja auch jeden Tag da zum Frühstück und haben die Abende bei einem Gläschen Wein ausklingen lassen. Ansonsten haben wir nicht viel gemacht. Sind ein wenig durch Kirkenes gelaufen, waren im Hallenbad zum Duschen und haben eine wenig über die Geschichte gelernt.
    Viel gibt es in Kirkenes nicht zu sehen. Ist halt die letzte Station der Nordgehenden Hurtigruten 🛳⛴️ bevor die Schiffe 3,5 Stunden später wieder Richtung Süden fahren. In der Barentssee, quasi direkt vor der Haustür, befindet sich die Heimat der riesigen Königskrabbe.🦀.
    Kirkenes liegt im äußersten Nordosten Norwegens etwa 400 Km nördlich des Polarkreises. Die Grenze zu Russland ist nicht weit und es sind kulturelle Einflüsse aus RUssland erkennbar. Einmal im Monat gibt es einen russischen Markt, die Straßenschilder sind in Norwegisch und Russich verfasst, ein Russendenkmal erinnert an die Befreiung von Sør-Varanger durch die Rote Armee 1944.
    Über die Geschichte von Kirkenes erfahren wir einiges aus dem 2. WK.
    Unter dem Versuch, der Nationalsozialisten Murmamsk einzunehmen war Kirkenes das Hauptquartier. Ein Drittel der in Norwegen stationierten Soldaten waren hier im Gebiet Sør Varanger. Somit war Kirkenes ein Ziel von 320 Bombenangriffen. Im Oktober 1944 gelang es der Roten Armee, kirkenes von den Nationalsozialisten zu befreien. Bei Ihrem Rückzug vor der roten Armee brannten deutsche Soldaten fast alles nieder. Nur 13 Gebäude sind stehen geblieben. Kirkenes wurde allerdings nach dem Krieg recht schnell wieder aufgebaut. Bis 1997 wurde hier Bergbau betrieben. Heute ist Kirkenes ein wichtiger Knotenpunkt im Norden und der Barentsregion.