2023-08-27 Savonlinna

August 27, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Heute früh haben wir uns schweren Herzens von diesem schönen See verabschiedet. Irgendwie müssen wir ja weiterkommen. Am 2.9. Geht unsre Fähre nach Estland. Dafür sind wir heute über 300 KM gefahren und in Savonlinna gelandet.
    Keimzelle der Stadt Savonlinna ist die Burg Olavinlinna. Diese wurde 1475 von den Schweden zur Sicherung der zwischen Schweden und Russland umstrittenen Region Savo erbaut. Um die Burg herum bildete sich eine Siedlung, die 1639 die Stadtrechte erhielt. Erst mit der finnischen Unabhängigkeitserklärung von 1917 wurde auch Savonlinna Teil der unabhängigen Republik Finnland.
    Wir sind am Abend noch durch die Stadt, welche sich über mehrere Inseln in der finnischen Seenplatte erstreckt.
    Auf unserem "Streifzug" durch die Stadt bewunderten wir die Burg Olavinlinne, die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Savonlinnas, den Dom von Savonlinna, den Hafen, verschiedene Skulpturen, die schönen alten Holzhäuser, die in ihrem Stil teilweise an Russland erinnern.
    Ganz süß fanden wir die in den Bäumen versteckten Vogelhäuschen in Form eines Märchenschlosses, der Burg, des Doms.