2024-03-01 Mockava Bahnhof

March 1 in Lithuania ⋅ ☀️ 13 °C

Na also, geht doch. Heute hatten wir endlich mal blauen Himmel. Da fühlt man sich doch gleich besser.
    Brauchen wir auch bei den ganzen Problem(ch)en, die gerade so auftauchen.
    Gestern noch den Pipischlauch geflickt, wartete heute (fast) am Ende des Tages schon die nächste "Kathastrophe" auf uns.

Aber der Reihe nach. Erst mal raus vor die Tür SONNE 🌞 genießen. Hach ist das schön. Aber wir hatten ja einen Plan für heute. Den Bahnhof in Mockava besuchen. Da müssen wir ja nächste Woche auch umsteigen, da sich die Spurbreite vom lettischen Schienenetz zum polnischen Schienennetz ändert. Bahnhöfe, wenn man mit einem Eisenbahnfreak 🚉 🚊 🚋 🚞 verheiratet ist, sind immer interessant.

Mockava - ein Bahnhof mitten im Nirgendwo. Wer hier aussteigt hat nur ein Ziel - den Bahnsteig gegenüber.
    Da im ganzen Baltikum die Bahnspurbreite der ehemaligen Sowjetunion vorherrscht (1520 mm) die Züge aus Polen aber die europäische Spurbreite (1435 mm) an den Drehgestellen haben, steigen die Passagiere aus Polen vom polnischen PKP IC in den lettischen LTG Link um bis Vilnius weiterzufahren. Die Passagiere aus Vilnius, die nach Warschau oder Krakau wollen wechseln umgekehrt.