2024-04-25 Polnische Sahara

April 25 in Poland ⋅ ☀️ 7 °C

Wow, was ein Tag.
    Wetter ein Traum, die Lontzkedüne oder Wydma Łącka (polnisch) ist sowas von sehens- und besuchenswert.

Die Lontzkedüne, auch bekannt, als die polnische Sahara, ist die größte Wanderdüne an der pommerschen Ostseeküste. Sie liegt auf der Nehrung zwischen der Ostsee und dem Lebasee. Sie ist bis zu 42 Meter hoch, ca. 1.300 Meter lang und 500 Meter breit. Im Jahr bewegt sie sich ca. 12 Meter Richtung Osten.
    Die Dünenlandschaft steht unter Naturschutz und das Betreten ist nur in freigegebenen Bereichen gestattet.

So viel Sand und trotzdem war das nur ein Bruchteil, den wir da gesehen haben. Mit dem Radl sind wir die knapp 8 Kilometer gefahren bis zum Anfang der Düne. Und dann sind wir über den riesigen Sandkasten gelaufen. So schön und beeindruckend. Herrlich. Später sind wir an den Strand, sind dort etwa 1,6 Kilometer gelaufen und wieder durch den Wald zurück zu den Fahrrädern. Im Karczma Słowińska Wydma haben wir sehr gut gegessen.
    Birgit hat sich für slowinzische Düne -
    Kartoffelscheiben mit Lachs, Zwiebelscheiben, Pilze in der Soße überbacken - entschieden, Thomas für Kartoffelscheiben mit Schinkenspeck, Spiegeleier und Buttermilch.