- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日20–22
- 2024年7月23日 17:55〜2024年7月25日
- 2泊
- 🌬 31 °C
- 海抜: 8 m
アルバニアFushë-Draç41°31’48” N 19°30’56” E
Vom Wind gebeutelt

Unser heutiger Strandtag, wurde buchstäblich vom Wind verweht. Am Strand gab es Böen bis 56 Kmh und der Sandsturm, ließ uns keine Chance den Strandtag zu genießen. Aber auch auf unserem Standplatz haben wir nun alles mit Staub bedeckt, incl. der Sachen die Draußen stehen.
Aber es macht keinen Sinn, etwas dagegen zutun. Er kommt durch alle Ritzen.👀 Hitze und Staub sind echt keine guten Urlaubsbegleiter😅. Ich lese mein drittes Buch zu Ende.
#Die Zeit der Schmetterlinge# ist ein Roman über die Mirabal Schwestern. An deren Todestag den 25.November, wird jedes Jahr dieser mutigen Frauen erinnert und ist zugleich ein weltweiter Protesttag, gegen Gewalt an Frauen, geworden.
Es ist ein Roman, keine Biographie, aber er macht die Geschichte der Schwestern, ihren Mut und die Zeit in der sie sich politisch organisierten, trotz brutaler Unterdrückung und Diktatur, sehr lebendig.
Und wieder gibt es einen Bunker nicht weit von unserem Platz, den ich entdecke, am Strand🤔. Der passt ja wieder zu meinem Buch👍
Auch Albanien hatte viele Herrscher und Diktatoren. An der Macht von Staatschef Enver Hoxha, sollte weder von außen noch von innen gerüttelt werden können: Deshalb lies er im Land wohl sage und schreibe fast 200.000 solcher Bunkern gegen feindliche Angriffe (die es nie gab) bauen, um das eigene Volk, dem der Besitz privater Autos verboten war, von einer allmächtigen und skrupellosen Geheimpolizei überwachen zu lassen. Und so stehen solche Relikte aus den Zeiten des kalten Krieges an Kreuzungen, Stränden, Berghängen und Feldern. Wir haben sie allgegenwärtig in Albanien, erblickt. Immer mit einer runden Kuppel und einem Schlitz als Schießscharte. Sie stehen unterschiedlich groß, halb verfallen, gut erhalten, bemalt oder einfach nur als grauer Betonklotz, in der Landschaft.
Das muss eine schlimme Zeit gewesen sein, unter dieser ständigen Beobachtung zu stehen. 😳Das kenne ich doch irgendwoher...もっと詳しく
旅行者Das ist sicher auch ein Grund, weshalb die jetzt alle Mercedes fahren wollen. Allerdings habe ich auch Zweifel an dem gegenwärtigen Selbstbewusstsein der Albaner. Sie wollen alles mitnehmen, was sich bietet. Irgendwo verständlich und sie sind ja damit auch nicht die einzigsten auf dieser Welt.........