Ein Tagestrip bei beste Wetter mit toller Begleitung Read more
  • 23kilometers

Ein grandioser Himmel

August 6, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Nordpfade die Zweite
    An diesem sonnigen Augustsamstag hatte ich mich mit einer lieben, ebenfalls wanderaffinen Freundin aus Hamburg verabredet, um gemeinsam einen weiteren Nordpfad im Kreis Rotenburg (Wümme) zu erkunden. Von Hamburg aus erreichte sie einfach und schnell mit Metronom und 9 Euro Ticket den Bahnhof in Rotenburg, wo wir uns trafen und unsere Wanderung begannen.

Am Rand von Rotenburg ging es über Seitenstraßen und Waldwege hinaus zur offenen Wümmeniederung. Nach den extrem heißen Tagen der vergangenen Woche hatte es durch den Regen Freitag früh inzwischen angenehm abgekühlt. Bei knapp über 20°C, ein wenig Wind und einem herrlich grandiosen blau weißen Himmel war es ideales Wanderwetter.
    Über offene Grasflächen und von Wald gesäumte Wege und vorbei an ein paar der Kunstwerke aus der Freiluftausstellung "Von Kunst zu Kunst", wanderten wir zunächst rechts der Wümme flussabwärts Richtung Westen. In der Nähe einer eingezäunten Schaf- und Ziegenherde machten wir bei blökender Sound-Kulisse eine erste ausgiebige Rast.
    (Hab ich schon erwähnt, das der Himmel heute grandios war)

Zur Info: Dieser Nordpfad ist ein lang gestreckter Rundweg mit einer Gesamtlänge von ca. 30km und verläuft von Rotenburg aus flussabwärts erst auf einer Seite der Wümme und dann wieder flussaufwärts auf der anderen Seite zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs gibt es mehrere Querungsmöglichkeiten über die Wümme, bei denen man die Wanderungen entsprechend seiner/ihrer Kondition, bzw. zur Verfügung stehender Zeit anpassen und verkürzen kann.

Flussaufwärts wieder zurück

August 6, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind nicht die volle Länge gewandert und haben zwischen Fährhof und Hellwege die Wümme über ein Wehr überquert, um von da an nun auf der linken Seite, flussabwärts wieder zurück nach Rotenburg zu laufen. Die hier gezeigte, sehenswerte alte fast schon historische Wümmeschleuse ist aber nicht die von uns benutzte Querung sondern die einige Kilometer östlicher gelegen. Und schaut Euch doch nur mal den grandiosen Himmel an. 😉

Der ganze, an sich sonst sehr schöne Weg hat leider nur sehr wenig Bänke und Rastmöglichkeiten zu bieten. Hier ist sicherlich noch ein wenig Nachholbedarf. An der sogenannten Trienenwiese erwartete uns aber ein bequemes Nordpfad-Sofa, eine diese hölzernen Relaxliegen mit einem wunderbaren Blick auf die Wümmeniederung und das skurriles Kunstwerk “Pilger(n) auf der Trienenwiese”. Diese von dem Projekt “Ahauser Herbst” gestaltete Figurengruppe animiert sicher jeden, daran vorbeikommt zu einer spaßigen Fotosession, natürlich entsprechend vorsichtig und ohne die tollen Figuren zu beschädigen.

Auf schönen Wegen vorbei an einer der Wümmestromschnellen erreichten wir wieder unseren ursprünglichen Weg und schlossen damit den Rundweg. Danach ging es für uns in Richtung Innenstadt in ein schön gelegenes Restaurant mit Aussengastronomie. Ein heiß erwartetes aber wunderbar kühles, alkoholfreies Weißbier und ein für meinen Geschmack nicht ganz so toller Burger belohnten uns für ca. 28 km Strecke, sogut wie keine Höhenmeter und 8 Stunden Wandern.

Danke an die liebe G. aus H. Für die tolle Begleitung.