• Camp Balcony/Theth

    Sep 22–24, 2025 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

    Nach vier Tagen Auszeit im Lake Shkodra Resort am Skutarisee muss es nun aber weitergehen. Theth in den albanischen Alpen ist unser heutiges Ziel. Über die S21 geht es auf einer schmalen Straße mit unzähligen Spitzkehren über den Pass "Qafa buni i Thorës - Kehlkopf " auf 1655m zum Camp Balcony. 66km in gut 3 Stunden sprechen für sich.
    Es hat sich gelohnt, wir stehen umringt von einem fantastischen Bergpanorama oberhalb von Theth. Der sympatische Betreiber legte uns sogleich einen "roten Teppich" aus. Service for tourist, Lotte hat es sehr gefallen 😄
    Nachmittags sind wir vorbei an der Zipline über eine "Abkürzung" hinunter in den Ort gewandert. Laute Technomusik schallt uns entgegen. Das Dorf ist im Wandel. Waren einst Wanderer, Bergbestauner oder Genussmenschen hier unterwegs, wird heute die Generation Z hauptsächlich angesprochen.
    Wir marschieren zum eigentlichen Ortskern, die Atmosphäre ist entspannt. Wir bewundern die Häuser im traditionellen Baustil und die um 1892 erbaute "Kisha e Thethit". Zurück am Camp haben wir gut 10km in den Füßen und Pfoten mit einigen Höhenmetern. Puh ha.
    Read more