• Patok/Pata Camping

    Sep 25–26, 2025 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

    Früh am Morgen geht es zur Küste runter. Die Pass-Straße ist schmal und wir hoffen auf möglichst wenig Gegenverkehr. Der Plan geht auf. Zu meiner Freude haben wir stattdessen einige tierische Begegnungen, wie Schafe, Schweine oder ein Muli.
    Ein kurzer Abstecher führt zur Ura e Mesit. Die 108 Meter lange Steinbogenbrücke aus der osmanischen Zeit spannt sich über das ausgetrocknete Flussbett der Kir. An der Brücke entdeckt Micha eine Schildkröte 😍.
    Das Einkaufen in Albanien ist gewöhnungsbedürftig. Es gibt viele kleine Shops. Mal mit mal ohne Gemüse, Brot oder Käse. Diesmal haben wir Glück, es gibt alles was wir benötigen.
    Gute 60 km und ca 75 Minuten trennen uns noch von der Patok-Lagune. Hier gibt es gemütliche Fischrestaurants auf hölzernen auf Stelzen über dem Wasser. Da müssen wir natürlich hin.
    Wir bekommen auf dem kleinen Pata Camping einen Platz. Zwei junge Männer (Christoph und Rudi), haben hier im Frühjahr ihre Existenz mit dem Camp und einem Restaurant gegründet. Hippie Styl lässt grüßen. Wir lassen kurzerhand die Stelzenhäuser sausen und melden uns dort zum Abendessen an.
    Wir sind zu acht (zwei Engländer, ein Schweizer und fünf Alemannen), werden an einen Tisch gesetzt und verbringen einen vergnügten und unterhaltsamen Abend mit einem leckeren Menü. Bruscetta, Fischsuppe, Salat, gegrilltes Gemüse und lecker Meeräsche. Und das alles für 15€!
    Read more