June 2017

Im Blumentunnel

June 16, 2017 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

Arnd hat Hummeln im Hintern und düst ohne uns direkt nach Hause. Wir wollen heute noch mal nach Kaschubien und dann morgen wieder Richtung Anhänger. Also steuern wir auf kleinen Wegen eine der wenigen Weichsel-Brücken an.
    Obwohl nun schon seit Tagen in dieser tollen Landschaft unterwegs sind, ist man immer wieder beeindruckt Besonders die Blütenpracht an und in den Felder gefällt mir.

Verschleiß

June 15, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Lange hatte Arnd schon nach dem "Klappern" gesucht. Nun die Lösung, die Halterung des Kettenschutzes ist von der Schwinge abvibriert. Der Kettenschutz fährt im Gepäck nach Hause.

Alter Friedhof in Księży Lasek

June 15, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Arnd wollte sich gerne Mal den Geburtsort seiner Uroma ansehen, also halten wir uns südlich. Direkt am Ortseingang liegt ein alter Friedhof. Alle Grabinschriften sind auf deutsch, weit über die Hälfte sind von Kindern, die keine 2 Jahre alt wurden.Read more

Im Kanutenland

June 15, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Ab Nikolaiken sind wir wohl wieder an einem Kanu-Hotspot vorbei gefahren. Stellenweise konnte man den Fluß vor lauter Schwimmwesten kaum sehen. Der Reiseverkehr ist auf den Hauptstraßen durch den Feiertag recht heftig. Dichte auffahren, Überholen in unübersichtlichen Kurven und endlose Autoschlangen. Sobald es geht, schlagen wir uns wieder in die Wälder.
    Und wieder wurde das Bordwerkzeug der Honda für die XTs ausgepackt.

Die Prozession

June 15, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Als wir in den Ort Nikolaiken einfahren kommt uns eine Fronleichnams-Prozession entgegen. Die vorausfahrende Polizei fordert uns auf umzudrehen. Also wurschteln wir uns durch den Ort, der durch die Vollsperrung im Verkehrs-Chaos versinkt. Die Straßen sind mit bunten Blütenblättern von der Prozession bedeckt. Nachdem wir dem schlimmsten entronnen sind, gibt es erst mal Kaffee an der Tanke.Read more

Ein Elch

June 15, 2017 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Kurz vor der Hauptstraße halten wir, um zu schauen, wann wir wieder auf einen kleinen Weg abbiegen können. Auf einmal wird es laut im Unterholz und ein junger Elch rennt an uns vorbei, Richtung Seeufer. Der Sand, ist so weich, dass der Seitenständer keinen Halt findet. Schnell den Blechdeckel unterlegen und absteigen. In der Hektik purzel ich vom Mopped und liege wie eine Schildkröte auf dem Rücken, immer noch das Mopped halten. Als die Karre sicher steht, spurte ich zum Ufer und mache, dank 50x Zoom noch ein paar brauchbare Fotos.Read more

Im Schatten des Hind

June 15, 2017 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

Wir suchen uns unseren weg zwischen den ganzen Seen hindurch. Mitten in der Pampa kreisen einige Hind-Kampfhubschrauber über unseren Köpfen. Die OSM-Karten zeigen an, dass das militärische Sperrgebiet noch ein paar Kilometer entfernt ist. Bei der Pause wird mal wieder das gute Honda Bordwerkzeug ausgepackt. Bei der XT hat sich der Blinker zerlegt und seine Verkabelung ausgespuckt. Hier gibt es wunderschöne Libellen in rauen Mengen.Read more