• Vorlauf & kleine Stolpersteine

    June 8 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

    Bald geht es nun endlich los! 🤩

    …. also erzähl ich mal ein wenig von den Vorbereitungen…

    Die Idee, nach Skandinavien zu fahren kam letztes Jahr Ende August/Anfang September 2024 auf.
    Nach ersten Überlegungen, mit einem gemieteten Wohnmobil zum Nordkap zu fahren, haben wir uns am Ende dazu entschieden, die Reise mit dem eigenen Auto zu machen und „halbwegs günstig“ in AirBnBs oder anderweitigen Unterkünften zu nächtigen. Also gesagt, getan 💪🏻… die Planungen liefen im September letztes Jahres an.

    Jetzt stehen also 4 Wochen Reisezeit mit 25 unterschiedlichen Unterkünften an.

    Auch vor so manches kleine Hindernis wurden wir gestellt - Beispiel: Mautgebühren & Transponder und Rabatte auf Fährüberfahrten…
    Nachdem ich schon etliche Reiseberichte über Norwegen hier gelesen hatte, wollte ich für uns eine Maut-Vereinbarung mit einem der diversen Anbieter abschließen, da dies die Erfassung der Mautgebühren vereinfacht und auch kostengünstiger macht. Beim 1. Anbieter war alles nur auf norwegisch, ohne direkte Übersetzung in Deutsch oder halt Seite auf Englisch. Also 1. Versuch abgebrochen. Dann 2. Versuch über Skyttelpass. Am Anfang gut, am Ende leider mit großen technischen Problemen, natürlich bereits nach Hinterlegung der Kreditkartendaten. Nach etlichen Mails in den darauffolgenden Wochen konnte ich diese „halbfertige“ Vereinbarung dann stornieren und alle Daten wieder löschen lassen …

    … alle guten Dinge sind 3! Am Ende blieb uns der letzte Anbieter - Flyt! Hier hat die Erfassung unserer Daten schnell und unkompliziert funktioniert und der georderte Transponder (Flyt Toll Tag) war trotz der avisierten Versandzeit von ca. 4 Wochen schon nach einer Woche bei uns zu Hause. Danach dann mit der relevanten Transpondernummer eine Vereinbarung mit AutoPass abgeschlossen und die Vorauszahlung (2.100 NOK) getätigt. Somit kosten uns unsere Fährüberfahrten je nach Anbieter dann bis zu 50% weniger.
    Wichtige Tips:
    1. Vereinbarungen immer rechtzeitig abschließen, mindestens Vorlauf von 4 Wochen, besser mehr!
    2. an den Fährterminals immer in der richtigen Autoschlange anstellen wegen der automatischen Erfassung des Transponders.
    3. manche Fährüberfahrten lassen sich auch schon im Voraus buchen (ggf. anfallende Gebühr, Bsp. Bodo-Moskenes), aber man hat dann seinen Platz auf der Fähre zur festen Uhrzeit sicher!
    Read more