Von Batemans Bay nach Merimbula

November 24, 2018 in Australia ⋅ 🌙 13 °C

Wie bereits am Vortag vermutet, ist das Frühstück im Manor Bed&Breakfast sehr lecker. Rhonda und Claudio tischen neben Eiern nach Lust und Laune und frischen Früchten auch selbstgebackene Muffins (heute mit Birne und weisser Schokolade) auf. Bei dieser Gelegenheit ebenfalls probiert: Vegemite. Ein brauner, sehr salziger Aufstrich aus Hefeextrakt. Es erinnert ein klein wenig an Bouillon. Nach einigen Bissen hat man sich an den speziellen Geschmack gewöhnt. Ein ganzes Glas davon werden wir jedoch kaum in die Schweiz mitnehmen.

Die Weiterfahrt verzögert sich dann etwas, da einer der zwei Haushunde nicht genug vom Ballspiel bekommt (siehe Video).

Wir halten in Moruya an und kaufen dort den Tagesproviant ein, bevor wir die mit ca. 200 km verhältnismässig kurze Tagesroute in Richtung Süden starten. Immer wieder sind wir abseits der Route unterwegs, um Aussichtspunkte anzusteuern. So gelangen wir etwa zum „Bingie Bingie Point“ und erhaschen da einen überwältigenden Blick auf den Ozean (siehe zweites Video).

Auf der Rückfahrt zum Highway überquert vor uns zunächst ein Schnabeligel die Strasse und danach sehen wir das zweite (lebendige) Känguru unserer Reise. Es sollten noch einige folgen. Zum Thema „Kängurus und wir“ bitte den separaten Eintrag beachten. 🦘

Weiter geht die Reise und wir passieren Bodalla. Wir legen erneut einen Stopp ein und machen einen kurzen Abstecher in die hübsche Kirche. Die Cheese Factory (Käsefabrik) und die Milkbar nebenan interessieren uns natürlich ganz besonders. Der produzierte 🧀 erinnerte stark an Cheddar.

Schliesslich kommen wir in Merimbula an, checken im Best Western Hotel ein und gehen zum Abendessen ins benachbarte Restaurant, welches zu einer Austernfarm gehört. Christian isst mehrere Stück mit verschiedenen warmen sowie kalten Belägen und muss sich eingestehen, dass Austern sich wohl nicht mehr zu seinem Lieblingsessen entwickeln werden.

Morgen folgt die nächste Strecke von Merimbula nach Lakes Entrance. Wir sind sehr gespannt, was Flora und Fauna dann für uns bereithalten. Wir wünschen uns Koalas und Wombats. 😀