Saisonstart

March 2024
Mit dem Frühling starten zu unserer ersten Reise in diesem Jahr. Wir freuen uns schon sehr wieder in unserem Auto zu leben. Read more

Es geht los ...

March 1 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Wir sind unterwegs Richtung Westen und wollen am Abend ein bisschen Strecke hinter uns bringen. Der Start war etwas holprig mit Spontanreparatur, aber jetzt läuft es.
    Nachtruhe auf dem Spezistellplatz an der Völklinger Hütte. Hier werden die Womos in Käfigen gehalten 🙃Read more

Knokke-Heist

March 2 in Belgium ⋅ 🌧 8 °C

Wir sind am späten Nachmittag auf einen kleinen Camping in Knokke-Heist angekommen. Es regnet in Strömen. Von hier aus wollen wir die Umgebung erkunden. Wie lang wir bleiben, lassen wir offen.
    Normalerweise nehmen wir in dieser Jahreszeit gerne eine Ferienwohnung, aber das milde Wetter hat uns umgestimmt und wir haben unseren Camper aus dem Winterschlaf geweckt.

Regentag

March 3 in Belgium ⋅ ☁️ 6 °C

Es hat die Nacht geregnet und die Aussichten für den Sonntag sind nicht so gut. Doch nach dem Frühstück ist eine Regenpause angesagt und wir erkunden Knokke-Heist. Ehrlich gesagt, nicht so unser Ding: sehr verbaut, wenig alte Bausubstanz und ein Zentrum finden wir nicht wirklich. An der Strandpromenade ziehen sich kilometerlang hohe Zweckbauten, aber so ist wohl die belgische Küste an vielen Stellen. Für das schlechte Wetter ist trotzdem recht viel los auf der Strandmeile. Die Kusttram verbindet Knokke-Heist mit De Panne, 65 km an der Küste entlang, von der holländischen zu französischen Grenze.
    Irgendwann setzt der Regen wieder ein und wir machen einen Relax Nachmittag im Womo. Ab morgen soll das Wetter besser werden und wir planen eine Tour mit dem Fahrrad ins nahegelegene Sluis in Holland.

Sluis

March 4 in Belgium ⋅ ☁️ 8 °C

Am Morgen scheint die Sonne und der Tag beginnt mit frischen Croissants, die Elke im Carrefour um die Ecke geholt hat. Wir fahren bald mit den Rädern los und sehen nochmal eine andere, schönere Seite von Knokke. Es geht über kleine Straßen mit vielen alten Weiden und an Kanälen entlang. Bald sind wir in Holland und umrunden die alten Wehranlagen von Sluis. Echt schön und eben bei Sonne. Sluis ist ein kleines Städchen, offensichtliches Ausflugs- und Einkaufsziel für Belgier. Wenn wir dann schon in Holland sind, gibt es natürlich Kibbeling, Käse und Vla. Der Fischladen ist ein wahrer Supermarkt. Der Weg zurück geht wieder über kleine Straßen, für Radfahrer ist es hier einfach klasse. Elke hat noch die spontane Idee, noch ein Bier für den Abend zu holen. Wir verzweifeln schier vor der riesigen Auswahl .... Belgien ist Bierland🍺🍺🍺Read more

Schlechtes Wetter und Seelentröster

March 5 in Belgium ⋅ ⛅ 7 °C

Entgegen unserer Erwartung regnet es bis Mittag. Wir machen uns dann aber trotzdem im Nieselregen Richtung Damme auf. Mieses Wetter ist immer ein guter Grund für den Gang ins Café. Das erste Drittel der Tour ist echt bitter, hätten wir doch lieber die Straßenbahn 🚊 Tour gemacht ... Doch dann hört der Regen endlich auf und wir fahren lange an einem Kanal, der von Sluis nach Brügge führt. Auf der rechten Seite ausgedehnte Vogelschutzgebiete. Damme ist ein altes, kleines Städchen. Hier kehren wir bei "Tante Marie" ein, bekannt für Waffeln und Patisserie. Und in Tat, Tante Marie lässt sich nicht lumpen: sehr lecker und Kalorien für die nächsten drei Tage. 🍰🧁☕️☕️🍨🍧🍦Zurück geht es quer durchs Naturschutzgebiet und kleine Orte nach Knokke.Read more

Zwin Naturpark und Cadzand

March 6 in Belgium ⋅ 🌙 7 °C

Nach Regen und Sonne heute mal Nebel am Morgen. Wir haben Cadzand Bad als Ziel. Der Weg dorthin führt uns durch den Nationalpark Zwin, eine Polderlandschaft, die aus einer alten Flussmündung entstanden ist. Das Gebiet wird als internationaler Flughafen für viele Vogelarten bezeichnet. Der Nebel löst sich auf und wir kommen bei strahlendem Sonnenschein an den endlosen Strand von Cadzand. Genuss pur! Nach einem Zwischenstop in einem Strandpavillon fahren wir nach ein Stück weiter durch die Dünen.
    Eigentlich wollten wir morgen wieder aufbrechen und einen Platz in Brügge suchen. Wir haben uns aber entschlossen, in Knokke zu bleiben und morgen mit dem Rad nach Brügge zu fahren, so bleibt die Möglichkeit am Freitag nochmal ans Meer zu kommen.

Brügge

March 7 in Belgium ⋅ 🌙 7 °C

Heute steht unsere Fahrradtour nach Brügge an. Auf dem Hinweg geht es wieder die Kanäle lang vorbei an Damme, diesmal aber bei schönen Wetter. Brügge ist eine Stadt mit vielen Kanälen, prächtigen Bauten und im Zentrum sehr mittelaltlich geprägt. Sehr schön! Aber auch sehr touristisch und selbst an diesem Märztag mitten in der Woche herrscht ein ganz schöner Trubel. Wir statten dem Fritten Museum einen Besuch ab, natürlich inklusive Tasting.🍟. Der zentrale Marktplatz ist beeindruckend, aber auch richtig voll. Wir drehen noch eine Runde durch die Stadt bevor es wieder auf den Heimweg geht. Viel Verkehr, tieffliegende Radler, man muss schon aufpassen. Auf dem Rückweg erwischt uns frischer Gegenwind, das macht besonders auf den kilometerlangen Geradeausstrecken Spaß. Fazit: sehr schöne Stadt, aber wir lieben ruhigere Fleckchen. Morgen nochmal ans Meer 🌊 🌊 🌊Read more

Wind und Sonne

March 8 in Belgium ⋅ 🌬 9 °C

Wir wollen noch einmal ans Meer. Die Sonne scheint, aber es weht ein kräftiger Wind und der ist vor allem ganz schön kalt. Nach den ersten 10 km verändern wir die Route etwas und suchen den Schutz der Dünen. Der Weg führt noch einmal zum Strand von Cadzand. Windgeschützt in den Dünen die Sonne genießen ist einfach Urlaub. Der Weg zurück führt wieder durch den Naturpark Zwin, diesmal bei Flut und der grosse Polder zeigt ein ganz anderes Bild. Die Dünenlandschaft ist einfach großartig.
    Jetzt ist mal wieder gepackt und morgen treten wir den Heimweg an, allerdings werden wir irgendwo auf der Hälfte noch eine Nacht verbringen.

Rückfahrt 1. Teil

March 9 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Die kurze Reise neigt sich dem Ende zu. Der Campingplatz ist zum Wochenende richtig voll geworden, die Belgier lieben grosse Autos und sehr grosse Wohnmobile. Wir wollen die Rückfahrtstrecke wieder teilen. Erste Idee ist, Zwischenstop an der Mosel, verwerfen wir aber schnell wieder, weil wohl alles voll sein wird. Also nochmal Völklingen mit Zwischenstop in Luxemburg. Die Fahrt läuft prima, doch wir sind zu spät fürs Museum. Wir nehmen uns die Völklinger Hütte und Umgebung mal als Wochenendtour auf die Liste.Read more

Rückreise 2. Teil

March 10 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Rückreise problemlos, wir sind wieder zu Hause. Es war gut endlich mal wieder rauszukommen. Nordsee ist immer gut. Trotz der Jahreszeit war es sehr erträglich im Camper. Die Saison ist eröffnet 👍.