Welcome to Canada!

May 21, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Der Flug nach Kanada war in Ordnung. Auf der Strecke von Washington nach Seattle waren nur wenige Turbulenzen, wir hatten genug zu essen eingepackt und die Landung war butterweich. Der Flug nach Vancouver war lächerlich...wir haben ca. 6 mal länger wartend auf dem Boden als fliegend in der Luft verbracht. Dafür waren die 30 Minuten im kleinen Embraer Flugzeug sehr angenehm und wir hatten eine schöne Aussicht.

Die Einreise war ein Traum! In gerade mal 15 Minuten waren wir durch den Zoll und hatten unsere Koffer. Ebenso schnell hat Phillip im Immigration Office sein Visum bekommen. Der Mietwagen war das komplizierteste Unterfangen des Tages. Wir hatten alles online gebucht, unserer Meinung nach auch mit Navi, aber der Verkäufer wollte uns dafür noch Geld abnehmen. Als er für die 3 Tage freche 180$ berechnete, verzichteten wir auf diesen Luxus und holten uns eine offline Karte von Google Maps.

Eine halbe Stunde später kamen wir im King‘s Corner Guest House an. Unsere Gastgeberin Anne ist sehr freundlich und wir unterhielten uns eine Stunde lang. Sie hat sogar angeboten, in ihrem Freundeskreis nach Autos zu suchen. Die Unterkunft ist ruhig, blitzsauber und hat ein Fenster, was man öffnen kann 😃 wir teilen sie mit zwei anderen Deutschen, die wir aber erst am nächsten morgen zum Frühstück kennen lernten. Jeder hat sein eigenes Zimmer und Bad.

An diesem Abend waren wir noch fit genug um die ersten Sachen für den Van zu kaufen. Bei unserem lieblings Second Hand Laden Value Village fanden wir eine Pfanne, einen Topf, ein Besteckset, Pfannenwender, Suppenkelle und Dosenöffner für 25$ (17€). Einiges wollten wir aus hygienischen Gründen aber neu kaufen (z.B. unsere Nofall-Toilette) und wurden im Walmart fündig. Von den BC Preisen waren wir zum Glück nicht geschockt, sie waren mit wenigen Ausnahmen ähnlich zu denen in den USA. Wir kauften auch eine prepaid Karte, 8 GB Daten für 50$ im Monat 😵 (umgerechnet sind das aber „nur“ 33€, also sind wir sogar viel günstiger unterwegs als in den USA, wo wir für 3 gb jeder 35 USD, also 31€ zahlen mussten).

Nach einer kleinen Mahlzeit von erstaunlich leckeren, günstigen und fertig gebackenen Mini Margherita Pizzen aus dem Walmart trafen wir noch die letzten Vorbereitungen für den großen Autokauftag und bekamen dann unsere erste gute Nacht Schlaf.